OST #103: Red Dead Redemption

103-Red_Dead_RedemptionComposers: Bill Elm & Woody Jackson
System: Xbox 360, PlayStation 3
Year: 2010

Western-Soundtracks sind eigentlich grundsätzlich genial – ob wir das dem guten, alten Ennio Morricone zu verdanken haben? Kaum eine andere Epoche lässt sich jedenfalls derart gut mit simplen Mitteln atmosphärisch widerspiegeln, weshalb es mich schon etwas wundert, warum die sonst so vielschichtige Welt der Videospiele kaum davon Gebrauch macht.

Bill Elm und Woody Jackson haben die Chance genutzt und mit Red Dead Redemption einen sehr interessanten Score auf die Beine gestellt, der irgendwo zwischen Klassik und Moderne schwebt. Viele Kompositionen klingen schnell und abgehackt, während die Instrumente knarzig und alt wirken. Das fällt bereits beim erhabenen „Theme From Red Dead Redemption“ auf, das trotz seines besonnenen Tonfalls ungewöhnlich flott nebenher zu galoppieren scheint und deren Leadinstrumente von einem antiken Tonband stammen könnten.

Noch obskurer ist „Triggernometry“, meinem mit Abstand liebsten Titel des gesamten Scores, der mir sowohl während des Spielens als auch auf dem offiziellen Album gesondert auffiel. Die Pace und der Rhythmus haben fast schon etwas Techno/Trance-lastiges, zudem der eine oder andere Ton wie verzerrt nachhallt. Die ersten Minuten sind wie endloser Ritt, dessen Aufbau simpel und fesselnd zugleich ist. Erst später sorgen geschickt eingesetzte Bläser für die Entfaltung einer sehr reizvollen Melodie und retten das Stück im Gesamten von der drohenden Monotonie zu einem abwechslungsreichen Gesamtwerk.

 

 

Red_Dead_Redemption_CD