OST #110: Transistor

110-TransistorComposer: Darren Korb
System: PlayStation 4 & PC
Year: 2014

Eines muss ich Darren Korb lassen: Er weiß Gott verdammt noch mal wie ein denkwürdiger Einstieg auszusehen hat. Was „A Proper Story“ für Bastion war, dass ist „Old Friends“ für Transistor: Mit seinem langsam Rhythmus, dem lauten Schlagzeug und der hallenden E-Gitarre vereint Korb die Pace des Souls mit dem Sound von Electronic Rock. Das Ergebnis ist fesselnd und lässt einen gebannt aufhorchen, was danach noch kommen mag.

Und genau wie Bastion bin ich mit dem „danach“ nicht so hundertprozentig glücklich, weil mich fortan nur noch wenige Stücke des Scores berühren. Das gilt auch für vier der fünf Songs, die allesamt von der Sängerin Ashley Barrett begleitet werden. Keine Frage: Die Frau hat eine grandiose Stimme und passt sich der oben beschriebenen Stilmischung sehr gut an. Doch wirklich „spüren“ tue ich die Faszination nur im abschließenden „Paper Boats“ – wenn auch dort mit einer solchen Wucht, weshalb wir hier vom besten Song reden, der 2014 für ein Videospiel komponiert wurde. Allein der Part mit der Akustikgitarre im Hintergrund ist Leidenschaft pur.

Seht es so: Ohne Anraten eines Fans hätte ich Transistor nie die zweite, dritte Chance gegeben, die es brauchte, um mich von seinen Stärken zu überzeugen. Darren Korb ist ein brillanter Komponist, aber aus irgendwelchen Gründen erreicht er mich nur sehr schwer. Dabei schafft er eine herrliche Gratwanderung zwischen typischem Videospielsoundtrack und zugänglicher Pop & Rock Musik. Wir werden von dem Jungen sicherlich noch einiges zu hören bekommen.

 

 

 

Transistor