OST #112: Breath of Fire V

112-Breath_of_Fire_5Composer: Hitoshi Sakimoto
System: PlayStation 2
Year: 2002

Da ist mal wieder so eine Titel, der unter anderem Namen mehr Ruhm und Erfolg hätte ernten können. Denn Dragon Quarter hat weder konzeptionell noch storytechnisch viel mit den Vorgängern der Breath of Fire-Serie gemeinsam. Allein die Tatsache, dass ihr hier nicht über eine JRPG-typische Fantasylandschaft stolziert sondern einer postapokalyptischen Gesellschaft zu entfliehen versucht, die seit unbekannter Zeit in einem tief eingegrabenen Bunker lebt, ist eine harte Kehrtwende für alle Fans. Von all den strittigen Designentscheidungen, die euch zu mehreren Spieldurchläufen zwingt, mal ganz abgesehen.

Am Ende aller Reviews gab es nur einen Punkt, bei dem sich nahezu alle einig waren: Hitoshi Sakimotos Soundtrack ist ein kleiner Segen. Und ich möchte noch einen oben drauf setzen und behaupten: Es ist einer seiner ungewöhnlichsten und für seinen sonst so festgefahrenen Stil innovativsten. Grund hierfür sind einige clever gewählte Instrumente, die seine gewohnt kampfeslustige Musik eine gehörige Portion Science-Fiction verpassen.

Im Falle von „Imminent Crisis“ wirkt Sakimotos Musik regelrecht verzerrt, weil nahezu jedes Instrument wie schlecht abgemischt oder mies aufgezeichnet klingt. Doch in Kombination entwickeln sie sich zu einem der packendsten und dramatischsten Actionthemen, die der Mann bis heute auf die Beine gestellt hat. Das Gegenpol bilden solch beschauliche Tracks wie „The Middle Layer Area“, die dem Spieler trotz des trostlosen Szenarios ein Stück Hoffnung vermitteln. In der Hinsicht war Sakimoto jedoch schon immer einer der besten seiner Zunft.

 

 

Breath_of_Fire_5_[#2]