OST #116: Silent Hill 2

116-Silent_Hill_2Composer: Akira Yamaoka
System: PlayStation 2
Year: 2001

Obwohl ich meine beiden Listen als „streng subjektiv“ vermarkte, so ist diese Bezeichnung nicht frei von Konflikten. Denn ich kann gar nicht anders, als Dinge grandios zu empfinden, einfach nur weil es andere tun. Silent Hill 2 ist das perfekte Beispiel für dieses Dilemma: Privat höre ich so gut wie jeden bereits vorgestellten Soundtrack lieber, aber Akira Yamaokas Meisterstück ist einfach „Too big to be ignored“.

Meine Vorbehalte bezüglich seines Stils bleiben bestehen, allerdings verschieben sich die Argumente eher in die Pro- anstatt Contra-Richtung. Erneut könnte man sich darüber streiten, ob Yamaoka wirklich Musik komponiert oder unzählige Soundeffekte aneinanderreiht. Diesmal driftet der Gesamteindruck so weit in Richtung ersteres, dass ich einen Großteil des Scores als Ambient getunkt in einen heftigen Bottich voller Horror-Elemente durchgehen lasse. Des Weiteren verirren sich mehr Melodien im Gesamtwerk, für die Yamaoka zahlreiche Instrumente einsetzt – vom Klavier über das Schlagzeug bis zur E-Gitarre ist alles dabei.

Und nachdem ich mir nun den Zorn aller Akira Yamaoka Fans mit meinem eher verhaltenen Lob zugezogen habe, packe ich nun die Euphoriekeule aus. Es gibt nämlich einen gewichtigen Grund, warum Silent Hill 2 auch mich beeindruckend konnte – und der heißt „Theme of Laura“. Dieser Song ist derart gut, dass ihr die fehlende Gesangsstimme (!) gar nicht erst realisiert. Im Ernst: Er ist schmissig, er ist leidenschaftlich, er ist fantastisch komponiert und er ist die perfekte Begleitung für das Intro. „Theme of Laura“ ist von der Qualität her verdammt nahe an Poet of the Falls „Late Goodbye“, nur das Yamaoka komplett instrumental bleibt. Seine Stimmen sind der Gitarrist, der Schlagzeuger und der Streicher.

 

 

Silent_Hill_2