OST #121: Ultima VIII – Pagan

121-Ultima_8_PaganComposer: Nenad Vugrinec
System: PC
Year: 1994

Es ist eines der verhasstesten PC-Spieler der 1990er Jahre und trotzdem einer meiner absoluten Lieblingstitel. Das Spiel selbst wird demnach erste gegen Ende in meiner „Top 365 Games“-Liste auftauchen, weshalb ich mich heute noch nicht für Pagan rechtfertigen muss – wohl aber für die Musik und das fällt mir durchaus leichter. Denn Nenad Vugrinecs Score ist nicht nur meiner Meinung nach einer der besten General MIDI-Geschichte und in meinen Ohren sogar der unbestreitbar grandioseste der legendären Ultima-Serie.

Der Grund hierfür ist der düstere und schwere Tonfall, den Vugrinec perfekt einfängt. Das Hauptthema besteht primär aus synthetischen MIDI-Instrumenten, die nur ansatzweise nach Orchester klingen und doch eine ähnliche Wirkung erzeugen, weshalb sie an professionelle Filmsoundtracks erinnern. Wirklich authentisch klingt nur das Klavier, das dafür im Gegensatz zum Rest sehr flott und beinahe schelmisch klingt. Das Thema symbolisiert auf der einen Seite die Trostlosigkeit der Welt, in der Pagan spielt, und auf der anderen Seite die Bösartigkeit ihrer Herrscher. Es würde meines Erachtens auch prima als Motiv für einen typischen Dracula-Film funktionieren.

Abseits davon bekommt ihr primär schwerfällige und langsame Stücke zu hören, die eure hoffnungslose Lage besser charakterisieren als die etwas zu bunt geratene Kulisse. Obwohl Vugrinec mit Melodien geizt, klingt der Score von Pagan sehr markant und einzigartig. Das liegt erneut an der starken Instrumentation, die trotz ihrer hörbar künstlichen Herkunft ihren eigenen Stil verteidigt und die MIDI-Technologie auf eine einmalige Art und Weise nutzt. Sie stellt zudem einen krassen Kontrast zu den eher heroischen Scores dar, die in den anderen Spielen der Serie oder aus dem Hause Origin zum Einsatz kamen.

 

 

Ultima_8_Pagan