OST #123: Flower

123-FlowerComposer: Vincent Diamante
System: PlayStation 3
Year: 2009

Und gleich noch einmal Flower: Zu einem solch hübschen Spielchen braucht es auch einen entsprechend schönen Soundtrack. Eine Gitarre, ein Klavier, ein paar Flöten, dort mal eine Handvoll Streicher, hier mal ein Schlagzeuger: Vincent Diamante schöpft aus dem vollen Repertoire der klassischen Musikkunst und bleibt dabei vollkommen „ruhig“. Natürlich gibt es auch massig Blasinstrumente, die schließlich im amerikanischen „wind instruments“ heißen und somit die beste Verbindung zum Spielprinzip knüpfen.

Das Interessante am Soundtrack ist seine Widersprüchlichkeit. Obwohl sie durchaus „hektische“ Momente besitzt, in denen der Soundtrack spürbar an Tempo zulegt, wirkt sie stets „beruhigend“. Ein ähnliches Phänomen stellt sich bei den atonal klingenden Takten ein, die trotz ihr Befremdlichkeit gleichzeitig etwas Vertrautes aufbauen. In der Hinsicht ähnelt Flower stark dem Nachfolgeprojekt der Entwickler namens Journey, obwohl dort mit Austin Wintory ein ganz anderer Komponist im Boot saß.

Zu guter Letzt lebt der Score von seiner Art, wie er eine Geschichte zu erzählen vermag. Denn obwohl er im Spiel selbst in dynamischer Form auftritt, funktoniert er genauso gut in Form umfangreicher Suites, die Diamante extra für das Soundtrack-Album anfertigte. Man merkt eben, dass hier kein Laie einfach auf ein paar Tasten herumklimpert und stattdessen jede Note eine Bedeutung hat.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Flower Original Soundtrack from the Video Game [Limited Edition]

 

 

Flower-CD