OST #125: Metal Gear Solid 3

125-Metal-Gear-Solid-3Composer: Harry Gregson-Williams & Norihiko Hibino
Additional Composer: Shuichi Kobori & Rika Muranaka
System: PlayStation 2
Year: 2004

In einer Zeit, in der die Welt zwischen Kojima & Konami noch in Ordnung war, da lebte Metal Gear Solid auch von einer wirklich auszeichnungswürdigen Musik. Nachdem sich der zweite Teil trotz hörbarer Stärken etwas zu sehr dem 08/15-Hollywood-Bombast anbiederte, ruderten die Herren Harry Gregson-Williams und Norihiko Hibino für Snake Eater in eine vielschichtigere Richtung

Zwar neigt Gregson-Williams immer noch arg in Richtung Zimmer, aber diesmal sind auch ein paar gute, packende Melodien unter dem Konstrukt seiner lauten Blasinstrumenten sowie hektischen Schlagzeuger dabei. In den ruhigen Momenten driftet er hingegen fast schon in die Ambientecke, die er mit bewusst künstlich wie markant klingenden Tönen aufzupeppen versucht.

Doch wie schon im direkten Vorläufer ist es Hibino, der einfach ein besseres Händchen für gute Kompositionen besitzt. Zwei Stücke stechen besonders hervor: „Battle in the Base“ und „Clash With Evil Personified“. Ersteres klingt wie die Speed-Version zu einem von David Arnolds vertonten James-Bond-Film (der sich dem Franchise zu Zeiten von Pierce Brosnan widmen durfte), letzteres lebt von seiner originellen Instrumentation. Neben „echten“ Instrumenten nutzt Hibino typische Electronicsounds, um sie zu einer konventionellen Melodie zu vereinen.

Und dann ist da natürlich der Titelsong „Snake Eater“, der in mir sehr gemischte Gefühle hinterlässt. Die Musik selbst klingt wie aus einem Bond-Film der Marke Sean Connery, während Sängerin Cynthia Harrell die cheesigen Texte mit einer seltsamen Mischung aus Leidenschaft und Trash vorträgt. Ich glaube auch, dass dies durchaus von Norihiko Hibino und/oder Hideo Kojima so beabsichtigt ist – schließlich soll das Spiel an die 1960er-Jahre Agentenfilme erinnern und die waren eben auch ein Stück weit… nun ja, peinlich eben. Insofern ist die Mission geglückt, nur ist das Fremdschämgefühl beim Anhören unweigerlich unangenehm.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

METAL GEAR SOLID 3 SNAKE EATER ORIGINAL SOUNDTRACK
Metal Gear Solid 3 Snake Eater Original Soundtrack

 

 

 

Metal_Gear_Solid_3_CD