OST #127: Kessen

127-KessenComposer: Reijiro Koroku
System: PlayStation 2
Year: 2000

Die meisten Pioniere der orchestralen Spielemusik sind landläufig bekannt, doch einer wird gerne unter den Teppich gekehrt: Kessen. Als einer der ersten Exklusivtitel für die PlayStation 2 engagierte Koei den Film- und Fernsehkomponisten Reijiro Koroku, der wiederum einen typischen Score auf die Beine stellte, der jedem japanischen Heldenepos alle Ehre bereiten würde.

Koroku versucht gar nicht erst, sich der Kunst der Videospielmusik anzupassen und vertraut voll und ganz seinem klassischen Studium am Konservatorium. Einzig die Länge der einzelnen Stücke sind erstaunlich kurz und beschränken sich meist auf zwei Minuten, gleichwohl viele Motive wiederholt und in unterschiedlichen Variationen vorkommen.

Der Clou funktioniert, weil Kessen vorrangig ein Strategiespiel ist. Dort ist eine dynamische Anpassung an das Spielgeschehen weniger wichtig und eine klangvolle Dauerberieselung durchaus funktionell. Allerdings sei auch gleich hinterher gesagt, dass die hohe Platzierung mit am Alter liegt. Bereits der Nachfolger erzeugte bei Weitem nicht die gleiche Wirkung, obwohl die kompositorische Qualität kaum nachsteht. Der Soundtrack von Kessen profitierte schklicht von seiner damals einmaligen Mischung aus echtem Orchester, klassischem Filmkomponisten und japanischer Musikkunst.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Kessen Original Soundtrack

 

 

Kessen_CD