OST #132: Heroes of Might & Magic IV

132-Heroes_of_Might_&_Magic_4Composer: Paul Romero, Robert King, Steve Baca & Paul James
System: PC, Macintosh
Year: 2002

Der Text war bereits geschrieben, das Lobeslied sollte für ewig amtlich auf diesen Seiten zu lesen sein – und im letzten Moment stoße ich bei meinen „Recherchen“ zur Musik von Heroes of Might & Magic IV auf ein echtes Problem, weshalb ich kurz davor war den Titel zu „disqualifizieren“: ein Teil des Soundtracks ist streng genommen lizensiert.

Es handelt sich um acht Themen, die aus einer Soundbibliothek namens Celt Complete stammen und traditionelle keltische Musik beinhalten. Sie wurden mit verschiedenen Instrumenten sowie von einer Sängerin in getrennten Tonspuren aufgezeichnet und nur in Form von Demos zu einem „kompletten“ Stück zusammengezimmert. Laut einem Interview mit Paul Romero habe man aus Zeitgründen zu dieser Sammlung als „Inspirationsquelle“ greifen müssen, gleichwohl auch gar nichts daran verwerflich ist. Schließlich wird Celt Complete bis heute genau für solche Zwecke verkauft und unter anderem von mehreren Anime-Komponisten genutzt.

Nun betrifft es genau den Teil des Heroes of Might & Magic IV Soundtracks, der meiner Meinung nach der beste des Gesamtpaketes ist. Hört euch allein die beiden YouTube-Links an: Sowohl „Hope“ als auch „Floating Across Water“ klingen unbeschreiblich harmonisch und warmherzig. Ersteres ist ruhig und beschaulich, letzteres hingegen so rasant, dass ihr euch wie über Wolken fliegend fühlt. Das Fantasy-Flair ist perfekt und die Wirkung im Spiel majestätisch.

Es gibt zwei Gründe, warum ich letztlich von einer „Disqualifikation“ absehe. Romero, King, Vaca und James mögen die Melodien nicht komponiert haben, aber sie haben die vorhandenen Versionen bestmöglich zusammengestückelt. Die Vielfalt und das Zusammenspiel der zahlreichen Instrumente ist nämlich mit ein Grund, warum mich die Musik im allgemeinen so sehr begeistert.

Des Weiteren mag der restliche Soundtrack, der nicht auf Celt Complete basiert, nicht ganz so genial sein, aber er ist immer noch voller wunderschöner Symphonien, die euch mal traumhaft, mal schwermütig durch die Lande ziehen lassen. Auch erinnert die Kampfmusik mehr an typische Computerspielmusik und ist eine bewusste Annäherung zu den altern Serienteilen wie beispielsweise Heroes of Might & Magic II.

Zu guter Letzt waren Romero, King Baca und James anscheinend die ersten, die Celt Complete genutzt und somit für normalsterbliche zugänglich gemacht haben. Die Bibliothek ist zwar drei Jahre älter, war aber aufgrund des sündhaft hohen Preises von 100 Dollar nicht für Normalsterbliche zugänglich. Zumindest die aus Demozwecken erstellen Mixe sind selbst heute noch auf der folgenden Webseite für jederman abrufbereit.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Heroes of Might and Magic IV: The Soundtrack

 

 

 

Heroes_of_Might_&_Magic_4_CD