OST #133: Senjō no Valkyria 3

133-Valkyria_Chronicles_3Composer: Hitoshi Sakimoto
System: PlayStation Portable
Year: 2011

Chris Hülsbeck hat Turrican. Nobuo Uematsu ist Final Fantasy. Yuzo Koshiro steht für Streets of Rage und Wangan Midnight Maximum Tune. Die größten Videospielkomponisten gehören mindestens einer Spieleserie an, die aufgrund ihrer Musik zur Legende geworden ist. Und das gilt auch für Hitoshi Sakimoto… man muss nur genau hinschauen.

Senjō no Valkyria 3 ist nichts anderes als der dritte Teil von Valkyria Chronicles, der leider nie offiziell in Amerika oder Europa erschienen ist. Immerhin existiert eine Fan-Übersetzung und die just vor einigen Wochen angekündigte Fortsetzung des Franchise lässt hoffen, dass vielleicht irgendwann eine Steam-Version den Sprung über den Teich schafft.

Zum Glück braucht es keine großen Sprachkenntnisse, um den glorreichen Soundtrack von Hitoshi Sakimoto schätzen zu lernen. Bereits das neue Hauptthema ist eine Wucht und in Sachen Aufbau nicht zu toppen. Mit einer Akustikgitarre als Leitinstrument und einem klassischen Orchester im Hintergrund, das vor allem durch seine energischen Blasinstrumente auffällt, schafft er den optimalen Einstieg in euren heldenhaften Siegeszug.

Überhaupt ist der Soundtrack von Senjō no Valkyria 3 erfreulich zugänglich und variiert deutlich von anderen Werken seitens Sakimoto, dem wie kaum ein anderer Komponist vorgeworfen wird, er würde seit zwanzig Jahren nichts wirklich Neues bringen. Auch abseits des Hauptthemas sind seine Stücke komplex und melodisch zugleich. Für eine echte Ohrwurmqualität reicht es zwar noch nicht ganz, aber der Mann befindet sich auf dem Weg dorthin.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Senjou no Valkyria 3 -Unrecorded Chronicles- Original Soundtrack

 

 

Valkyria_Chronicles_3