OST #137: Destiny

137-DestinyComposer: C Paul Johnson, Martin O’Donell & Michael Salvatori
Addiotional Composer: Paul McCartney, Skye Lewin & Stan LePard
System: Xbox One, PlayStation 4, Xbox 360, PlayStation 3
Year: 2014

Kein Spiel hat letztes Jahr für so viel Gesprächsstoff gesorgt wie Destiny. Ob es gut oder schlecht ist, darüber streiten sich die Gelehrten wohl noch in zwanzig Jahren. Es ist jedenfalls bemerkenswert, wie oft ich in diversen Diskussionen den Satz „Eigentlich finde ich es nicht besonders toll, aber ich kann einfach nicht aufhören zu spielen.“ gehört habe.

Nun, in einem Punkt sind sich nahezu alle einig: Die Musik ist ein Brett. Ganz wie in Halo zelebriert sie eure heroischen Taten mit einer wuchtigen Sci-Fi-Mischung aus Synthesizer und Orchester. Die Liste der Komponistennamen zeigt zudem, dass Bungie hier richtig Geld versenkt haben muss – ein Paul McCartney ist mit Sicherheit nicht billig. Wobei ich mich schon frage, ob diese Investition rein aus musikalischer Hinsicht wirklich notwendig war oder man einfach nur einen weiteren, zugkräftigen Werbespruch für die Verpackung haben wollte…

Egal: Teile des Destiny-Soundtracks klingen einfach nur fantastisch und unbeschreiblich atmosphärisch. Allein „The Last Array“ ist eine furiose wie actiongeladene Symphonie, die das etwas dumpfe Ballerprinzip schnell vergessen lassen. Nicht minder genial sind die eher ruhigen Töne im Turm und in den Menüs, die euch die nötige Ruhe zwischen den unzähligen Gefechten gewähren.

Leider wird der Soundtrack zunehmend belangloser, je weiter ihr in der Story voranschreitet. Diesbezüglich tappen die Herren Johnson, O’Donnell und Salvatori in die gleiche Grube wie in den meisten Halo-Titeln zuvor: Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass sich die anfängliche Euphorie im Laufe der Entwicklungszeit immer mehr zu einer Monotonie gewandelt hat. Also verglichen mit den beinharten Destiny-Fans genau das umgedrehte Phänomen. Deshalb landet der Soundtrack „nur“ auf Platz 137, obwohl einige Titel streng in Richtung „Soundtrack of the Year“ schielen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Destiny Original Soundtrack

 

 

Destiny