OST #140: Iridion 2

140-Iridion-2Composer: Manfred Linzner
System: Game Boy Advance
Year: 2003

Der Game Boy Advance war die erste Anlaufstelle für all jene, denen bereits in den frühen 2000er Jahren der Zwang nach Polygonen, Texturen und 3D auf die Nerven ging. Nur auf Nintendos „Kleinstem“ erschienen weiterhin fleißig „altbackene“ Spiele mit gezeichneter Pixelgrafik und charmantem Retrosound. Während sich die meisten Entwickler an die glorreiche Zeit des Super Nintendo orientierten, schielte Shin’en eher in Richtung Amiga.

Shin’ens Stammkomponist Manfred Linzner zollt bis heute mit jedem seiner Soundtracks Respekt vor all den Commodore-Fans dieser Welt. Die Musik erinnert vom Stil her schwer an den europäischen Synthipop, der die Amiga-Szene in den 1990er Jahren geprägt hat. Allerdings nutzt er hierfür eine bessere Hardware und profitiert von der höheren Anzahl an Stimmen, die ihm zur Verfügung stehen.

Iridion 2 ist Linzners Meisterstück, weil sich abseits der offensichtlichen Hommage eine Ohrwurmmelodie zur nächsten gesellt. Im besten Falle klingen seine Synthiinstrumente so hochwertig wie die von Jochen Hippel und seine Komposition so zugänglich wie jene aus der Feder von Allister Brimble. Allein „Citizen Discharged“ macht aus dem spielerisch eher gewöhnlichen Shoot’em Up etwas ganz Besonderes. Iridion 2 mausert sich somit zu einem dieser seltenen Fälle, für die sich das Spielen allein der Musik wegen lohnt.

Zusätzliches Lob erhält das offizielle Soundtrack-Album, welches die besten Stücke aus Iridion 2 und dem Voränger Iridion 3D in einer optimierten Klangqualiltät vereint. Die CD ist zwar kaum noch aufzutreiben, aber zum Glück ist sie immerhin in digitaler Form auf Amazon & Co. erhältlich. Und dort klingt die Musik dann auf einmal nach Chris Hülsbeck…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Iridion 3D & II Arranged Soundrack Perfect Selection [Compilation]
Amazon-Link

 

 

Iridion_2_[Iridion_3D_&_II]