Game #140: Silent Hill 3

140-Silent-Hill-3Hersteller: Team Silent
Director: Kazuhide Nakazawa
Composer: Akira Yamaoka
System: PlayStation 2
Jahr: 2003

Ja, schlagt mich: Ich mag Silent Hill 3 lieber als Silent Hill 2. Wie bereits vor einigen Monaten erklärt, hatte mich der Vorgänger auf dem falschen Fuß erwischt und mir erschloss sich die Brillanz der Geschichte erst Jahre später. Der dritte Teil ist deshalb ein weiterer Beweis dafür, dass bei mir im Zweifelsfall Spieldesign über Story steht.

Denn das werde ich sicherlich nicht bestreiten: Der Plot rund um Heather Mason ist wenig spektakulär und überrascht nur mit seinem Minitwist beziehungsweise seinem Bezug zum ersten Teil der Serie. Doch, meine Güte: Was für eine Grafik! Die Gesichtermimik wirkte anno 2003 absolut perfekt und stellte fast ein Jahrzehnt lang das Maß aller Dinge dar. Die düstere Farbwahl und das neblige Setting sorgten für eine beklemmend real wirkende Kulisse, was für ein Horrorspiel nicht minder wichtig ist.

Silent Hill 3 war zu seiner Zeit eines der grafisch besten Spiele überhaupt, wirkte aber auch spielerisch richtig gut durchdacht. Es ist in meinen Augen der einzige Teil der Serie, bei dem die Balance des Schwierigkeitsgrades stimmt, es keine nervigen Gegnerpassagen gibt UND sämtliche Rätsel logisch wie nachvollziehbar gestaltet sind. Ihr solltet nur den Schwierigkeitsgrad auf “normal“ belassen, außer wenn eure Shakespeare-Kenntnisse (!) fit genug sind…

Musik und Sound gefallen ebenfalls, wenngleich die Faszination aufgrund leichter Abnutzungserscheinungen im Vergleich zu den Vorgängern abfällt. Damit lässt sich dann auch erklären, warum die Serie daraufhin Stück für Stück abbaute. Konami hatte mit dem zweiten und dem dritten Teil eigentlich alles erreicht, was diese spezielle Form des Horrors zu erreichen vermochte. Die einzige Fortsetzung, die meines Erachtens qualitativ mithalten kann, schlug jedenfalls einen ganz anderen Weg ein. Und selbst Hideo Kojimas eingestampfter Reboot wäre vermutlich großartig aber ebenso etwas völlig anderes geworden.

Deshalb: Trauert nicht dem Namen nach, den Konami jüngst glorreich versenkt hat: Silent Hill 2 und Silent Hill 3 werden auf ewig existieren, egal was die verbohrte Chefetage in Japan denkt und sagt. Und irgendwann, kommt ein junger, frischer Entwickler ans Tageslicht, der den alten Geist auffrischt und dezent an die moderne Technik anpasst. Da bin ich mir sicher.

 

 

Silent_Hill_3