Game #142: Super Turrican 2

142-Super-Turrican-2Hersteller: Factor 5
Designed by: Julian Eggebrecht, Lutz Osterkorn & Nils Meier
Composer: Chris Hülsbeck
System: Super Nintendo
Jahr: 1995

Viele bescheinigen mir ja durchaus Kompetenz und guten Geschmack wenn es um Videospiele geht – was auch immer das bedeuten mag. Aber in einer Hinsicht unterscheide ich mich rapide von den meisten meiner Vollblutzockerartgenossen: Ich versteife mich nicht auf die Wurzeln eines beliebten Franchise und bin für jede Neuausrichtung zu haben, sofern sie funktioniert. Und heute präsentiere ich den ersten „Beweis“ für diese These.

Turrican dürfte die wohl beliebteste Spieleserie eines deutschen Entwicklerteams abseits von Crysis sein. Egal ob C64, Amiga, NES, Mega Drive oder Super Nintendo: Jede Episode reizt die jeweilige Hardware bis zum Maximum aus, sofern Manfred Trenz oder Factor 5 ihre Finger im Spiel hatten. Auch inhaltlich gibt es wenig zu beklagen: Das Leveldesign ist stets abwechslungsreich, fair ausbalanciert und voller neckischer Details.

Super Turrican 2 ist der (bislang…?) letzte offizielle Teil der Serie und gilt unter Fans als nicht gerade der beliebteste. Factor 5 habe sich zu sehr von den Grundprinzipien des Originals entfernt und keinen Wert mehr auf riesige Levelabschnitte gelegt, in denen ihr euch aufgrund der unzähligen Diamanten und Sackgassen schnell verlieren könntet. Stattdessen bietet Super Turrican 2 eine gradlinige Action-Achterbahnfahrt, die heftigst von Konamis Probotector klaut und sie in eine technisch atemberaubende Kulisse verpackt.

Ich bin ganz ehrlich: Die großen, verzweigten Levels in Turrican und Turrican 2 haben durchaus Schauwert, aber sie sind nicht der Grund, warum ich die Serie so sehr mag. Ganz im Gegenteil: Es nervt immens, weil ich mich ständig verlaufte und enttäuscht von einer Sackgasse zur anderen trabe. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Tut euch einen Gefallen und vergleicht Super Turrican 2 nicht mit seinen Vorgängern. Nehmt lieber Super Probotector als Vorbild und stellt fest, dass es der beste Nachahmer ist, den man sich von Konamis Hit nur vorstellen kann. Allein die zweite Welt steckt voller brillanter Momente, in denen ich auf dicken Raketen umherspringe oder mit meinem Greifhaken an der Unterseite eines riesigen Raumschiffes entlang hangele, während niederträchtige Walker ihn mit ihrem Schweißbrenner abzutrennen versuchen.

Na klar: Allein die Sache mit den Raketen ist natürlich auch aus Probotector entliehen, aber dafür grafisch und insbesondere musikalisch viel besser in Szene gesetzt. Überhaupt die Musik: Wenn es einen Soundtrack von Chris Hülsbeck gibt, der völlig zu Unrecht als Enttäuschung bezeichnet wird, dann dieser hier. Diesbezüglich werde ich mich freilich noch zu einem anderen Zeitpunkt auslassen, aber ich kann und komme nicht umher bereits hier und heute zu erwähnen, dass ich die Entscheidung, sich von dem ursprünglichen Synthiepop-Stil zu entfernen und mit einer wilden Mischung aus Orchester, Rock und Ambient etwas völlig anderes auszuprobieren, mit donnerndem Applaus unterstütze.

Das ist es, was ich mit meinem Satz über die Wurzeln eines etablierten Franchise meinte: Während viele enttäuscht darüber waren, kein weiteres, typisches Turrican in den Händen zu halten, sehe ich hinter diese oberflächliche Blicklinie und entdecke ein brillant designtes sowie technisch absolut meisterhaftes Spiel.

Ist es für mich also das beste Turrican? Nein, ist es nicht. Aber es ist ohne jeden Zweifel eines der besten Action-Games, die ich je auf dem Super Nintendo gespielt habe.

 

 

Super_Turrican_2