OST #149: Resident Evil – Code Veronica

149-Resident-Evil-Code-VeronicaComposer: Takeshi Miura, Hijiri Anze & Sanae Kasahara
System: Dreamcast
Year: 2000

Code Veronica war wirklich etwas Besonderes: Es war rein vom Namen her betrachtet ein Spinoff, gehörte zu den besten Titeln für die Dreamcast, entfernte sich als erster Serientitel von vorgerenderten Hintergründen und bot eine überraschend interessante Story – auch wenn die Dialoge fürchterlich gealtert sind.

Resident Evil war zudem nie bekannt für irgendeine glorreiche Musikbegleitung, weil sie rein kompositorisch zu sehr vor sich hin plätscherten und in Punkto Atmosphäre keine Chance gegen Akira Yamaokas Silent Hill hatten. Doch auch hier stellt Code Veronica eine erfreuliche Ausnahme dar.

Platt gesagt: Der Soundtrack fällt auf, zumindest phasenweise. Der „Prologue“ hat etwas heroisches, „A Moment of Relief“ etwas verträumtes und „The Theme of Tyrant 3: Ver. B“ etwas hochdramatisches. Wo die Musik in sämtlichen anderen Resident-Evil-Titeln nicht mehr als eine adäquate Begleiterscheinung ist, sorgt sie in Code Veronic für einen spürbaren Motivationskick. Sie wirkt im Gesamten abwechslungsreicher, produktionstechnisch einen Hauch professioneller und kompositorisch um Welten gelungener.

Bleibt nur die Frage, warum Capcom die Komponisten Takeshi Miura, Hijiri Anze und Sanae Kasahara für keine andere Kernepisode der Serie verpflichtet ließ. Überhaupt ist es erstaunlich, dass nur Anze zahlreiche weitere Videospielsoundtracks fertigte und das primär für obskure Japan-Only Titel, während die anderen beiden Herren nur sehr sporadisch verpflichtet wurden. Das Trio hätte mehr Ruhm verdient: Der Soundtrack von Code Veronica zeigt vortrefflich, wie Horror sowohl atmosphärisch als auch melodisch sein kann.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

BIOHAZARD -CODE:Veronica- Complete Version ORIGINAL SOUNDTRACK
Biohazard -Code: Veronica- Original Soundtrack

 

 

Resident_Evil_Code_Veronica_CD