OST #151: Pacific Strike

151-Pacific-StrikeComposer: Paul Baker
System: PC
Year: 1994

Ich hatte sie eigentlich alle gespielt und alle gehört: die Spiele der Firma Origin. Einzig die Point’n’Click-Adventures von LucasArts hatten für mich in den 1990er Jahren einen höheren Stellenwert am PC, jedoch nicht was deren Musik anbelangt. In der Hinsicht waren die Mannen rund um Richard Garriott, Chris Roberts und Paul Neurath unschlagbar.

Und doch gab es da einen Titel, der mir durch die Finger geschlüpft ist: Pacific Strike. Ich weiß nicht einmal so richtig, warum – es gab Spiele, die schlechtere Wertungen erhielten, und die trotzdem sofort meinen Sammelwahn ansprachen. Selbst das Medley auf der Origin Audio Vol. 3 (auf dem mein YouTube-Link basiert) ging über Jahre hinweg ins eine Ohr rein und ins andere raus. Bis mal ich mal genauer hinhörte und mir vor knapp zwölf Monaten (!) endlich das Spiel besorgte…

Paul Bakers orchestraler Midi-Soundtrack wäre mit echten Instrumenten kaum machbar – so schnell kann kein Orchester spielen. Es klingt wie ein typischer Score eines Anti-Kriegsfilmes, in dem sich die Amerikaner und die Japaner heiße Dogfights über dem Pazifik liefern, und das in „Full Speed“. Gleich vorweg: Auf einem PC mit einem Original Roland MT-32-Soundbord klingt das Ergebnis nicht ganz so statt wie in dem YouTube-Link. Aber die Wirkung ist die gleiche, zudem das Medley wunderbar die Dynamik während des Spieles widerspiegelt: Die Musik saugt euch regelrecht in ein packendes Actiondrama ein, weshals es selbst heute mit seiner unsäglich schlechter gealterten Grafik funktioniert.

Paul Baker hat nicht viel Musik komponiert, aber es trotzdem geschafft, dass sie weder langweilt noch nervt. Dies ist umso erstaunlicher, weil Soundtracks in solch hoher Geschwindigkeit eher unter Abnutzungserscheinungen leiden. Bei Pacific Strike ist das Gegenteil der Fall: Der Sound wird immer besser, je öfter man ihn hört.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Origin Audio CD Volume 3 [Compilation]

 

 

Pacific_Strike