Game #152: Heroes of Might & Magic IV

152-Heroes_of_Might_&_Magic_4Hersteller: New World Computing
Director: David Mullich
Composer: Paul Romero, Robert King, Steve Baca & Paul James
System: PC, Macintosh
Jahr: 2002

Ohne jeden Zweifel bin ich einer der schlechtesten Heroes of Might & Magic Spieler ALLER Zeiten. Schaut euch das Video an, das ich hastig und unter Zeitdruck zusammengeschustert habe, und in dem ich planlos mit meiner Mickerarmee über das Feld ziehe, nur um am Ende von einer Handvoll Minotauren eins auf den Sack zu kriegen.

Heroes of Might & Magic wird ein hoher Suchtfaktor bescheinigt. Obwohl es in jedem Teil nur so vor Strategie-, Wirtschafts- und Rollenspielelementen wimmelt, die euch eigentlich gnadenlos überfordern müssten, ist es ein Leichtes einfach so durch die Gegend zu ziehen, Sägewerke zu erobern, Gold zu plündern oder sich von Feinden vermöbeln… äh… heroisch böse Kreaturen zu schnetzeln. Es ist wahrlich das Civilization im Fantasy-Milieu, womit es zwei grundlegend süchtig machende Welten gekonnt vereint.

Überall steht Zeugs rum, gleich zu Beginn eines Szenarios könnt ihr gefühlte hundert Sachen sammeln. Das „Ich erkunde nur noch diese EINE Ecke“-Phänomen ist gigantisch – auch weil die Grafik so schön glitzert und golden funkelt. Und dann diese Musik! Bei Gott, die ist wahrlich, herrlich, traumhaft und erhaben.

Nun fragt sich der eine oder andere: Warum ausgerechnet Heroes of Might & Magic IV, einer der unbeliebtesten Serienteile überhaupt? Wo die auf dem Schlachtfeld stehenden Helden die Spielbalance durcheinander bringen und viele Änderungen im Detail von den Fans als Verschlimmbesserungen bezeichnet werden?

Die Antwort ist simpel und natürlich rein persönlicher Natur: Weil es der einzige Teil ist, während dessen Veröffentlichung ich die Zeit und die Gelegenheit zum Spielen hatte. Noch mehr gehörte Heroes of Might & Magic IV zu den seltenen Ritualen, in denen ich mich über mehrere Wochenenden mit Freunden traf und wir uns im Multiplayer über die Vorherrschaft im Fantasy-Mittelalter-Universum stritten. Anders ausgedrückt: Hätte ich in der Clique schon ein, zwei Jahre zuvor mitgemacht, dann würde hier vielleicht Heroes of Might & Magic III stehen.

Aber es gibt auch ein paar Aspekte, die mir in der Tat am vierten Teil am besten gefallen. Allen voran komme ich viel besser mit dem stetigen Nachschub neuer Einheiten zurecht, die ich pro Spieltag/-zug einkaufen darf und nicht wie bei den Vorängern jedes Mal eine Spielwoche abwarten muss. Und als nicht gerade guter Heroes of Might & Magic-Spieler spielen die überstarken Helden natürlich genauso in meine Karten wie die wirklich fantastische Musik, die freilich in nicht allzu ferner Zukunft Thema meiner anderen Liste sein wird.

 

 

Heroes_of_Might_&_Magic_4