OST #153: Mega Man 2

153-Mega-Man-2Composer: Takashi Tateishi
Additional Composer: Manami Matsumae
System: NES
Year: 1988

Wie heißt der schnellste Soundtrack im ganzen, weiten Videospielland? Mega Man 2 natürlich! Nach dem eher milden Erfolg des Vorgängers klotzte Capcom mit einer in jedweder Hinsicht ausgereifteren Fortsetzung, deren hoher Schwierigkeitsgrad anspornt anstatt abschreckt. Takashi Tateishis Musik hilft kräftig mit und ist bis heute eines der wichtigsten Vorbilder für Chtiptune-Komponisten.

Denn im Gegensatz zu den Masterminds des Kukeiha Club, die im Auftrag von Konami solch Klassiker wie Castlevania, Gradius oder Contra vertonten, braucht Tateishi keine Techniktricks. Sämtliche Instrumente hören sich schräg und piepsig an, so wie man es vom Soundchip des NES gewohnt ist. Jedoch wirbelt er sie dermaßen wild und in einer abartig hohen Geschwindigkeit durch die Gegend, weshalb sie trotzdem ins Blut übergeht.

Vor allem das Hauptthema und „Dr. Wily Stage 1“ sind zwei Paradebeispiele für Tateishis Kunst, für sich gesehen äußerst dünn klingende Töne zu einer furiosen Ohrwurmmelodie zu schustern. Wobei ich gleichzeitig etwas sticheln muss: Bei manchen Stücken hat es der Japaner übertrieben. Allein die „Quickman Stage“ ist für meine Begriffe viel zu schrill und nur für wahre Fans des Nintendo Entertainment System genießbar. Zudem wirken die Themen austauschbar, was die vielen sehr ähnlich klingenden Nachfolger untermauern.

Trotzdem: Der Soundtrack von Mega Man 2 gilt universell betrachtet als der beste der Serie und ist interessanterweise der einzige, der Takashi Tateishi von stimmt. Irgendwie hat er es dann doch am besten verstanden, unsere Gehirnsynapsen mit seiner hochfrequenter Piepserei zu begeistern.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Capcom Music Generation Famicom Music Complete Works Rockman [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

20th Anniversary Rockman 1~6 Rock Arrange Ver. [Compilation]
20th Anniversary ROCKMAN X SOUND BOX [Compilation]

 

 

Mega_Man_2_CD