OST #154: Max Payne 2

154-Max-Payne-2Composers: Kärtsy Hatakka, Kimmo Kajasto & Poets of the Fall
System: PC
Year: 2003

Im Grunde ist der Soundtrack von Max Payne 2 eine konsequente Fortsetzung des Ambient/Rock-Mix, der bereits im Vorgänger zum Einsatz kam. Er klingt ein gutes Eckchen professioneller, eindringlicher und leidenschaftlicher. Besonders das Hauptthema gewinnt dank Streichereinsatz immens an Intensität. Doch letztlich ist all das nebensächlich und nicht der Grund, warum Max Payne 2 bedeutend höher platziert ist.

Remedy hatte einen sehr simplen und die Film taugliche Geschichte betrachtet sehr nahe liegenden Gedanken: Sie wünschten sich einen Song – also so richtig mit Gesang und Text und Zeugs. Die Finnen verpflichteten hierfür die just im gleichen Jahr gegründete Alternative-Rock-Band namens Poets of the Fall. Und bei Gott: Herausgekommen ist schlicht und ergreifend der unumstritten beste Song, der je explizit für ein Computer- oder Videospiel geschrieben wurde.

Das ist mein Ernst: Melodie, Produktion, Text und Sänger bilden eine astreine, absolut fehlerfreie Einheit. Allein das Zusammenspiel der Instrumente, sei es Schlagzeug, Bass, Akustik- oder E-Gittare, ist sensationell gut. Obwohl „Late Goodbye“ nur ansatzweise im Spiel zu hören ist und erst im Abspann voll zur Geltung kommt, erzeugt die Rock-Ballade eine gigantische Atmosphäre, die den düsteren Stil der Geschichte und die tragische Love-Story zweier einsamer, zerstörter Seelen wunderbar kommentiert.

Ich bin mir jedenfalls sicher: Wäre „Late Goodbye“ für einen Film geschrieben, dann hätte die Band Poets of the Fall eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Song“ erhalten.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]

Late Goodbye / Poets of the Fall
Amazon-Link

 

 

Max_Payne_2_CD