OST #158: Crisis Core – Final Fantasy VII

158-Crisis_Core_-Final_Fantasy_7Composer: Takeharu Ishimoto
System: PlayStation Portable
Year: 2007

Gute Spielemusik gefällt normalerweise beim ersten Anhören und verliert erst im Laufe der Zeit an Reiz, wenn man ihrer überdrüssig wird. Selten sind hingegen jene Exemplare, die erst nach einer längeren Eingewöhnungsphase zünden. Crisis Core ist so ein Fall, denn anfangs war ich gar nicht begeistert über Takeharu Ishimotos Alleingang ins Final-Fantasy-Universum. Mein Ersteindruck: Das Prequel der grandiosen siebten Episode hat mehr verdient als ein liebloses MIDI-Gedudel.

Nein, Ishimoto lässt sich Zeit, das Abenteuer des unglückseligen Zack Fair zu begleiten. Seine Stärke sind nicht die cineastischen Momente sondern die ruhigen: Wenn ihr mutig durch die Gegend marschiert und ihr unter einem launigen Mix aus Akustik- und E-Gitarre euch wie ein einsamer Cowboy in einer aufopfernden Mission fühlt.

Egal ob „Wandering in the Afternoon Sunlight“, „Under the Apple Trees“ oder das absolut brillante „Prowling in the Moonlight“: In den starken Phasen ist der Soundtrack weit entfernt vom billigen Synthi-Ersteindruck, und mausert sich zu einer der Produktion technisch stärksten Leistungen 2007. Unterm Strich schwankt mir die Qualität zu sehr, weshalb Ishimoto nicht der ganz große Wurf glückt. Aber es reicht, um meine anfänglichen Zweifel beiseite zu belächeln.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

CRISIS CORE -FINAL FANTASY VII- Original Soundtrack

 

 

Crisis_Core_-Final_Fantasy_7_CD