Game #160: Stunt Car Racer

160-Stunt-Car-RacerHersteller: MicroStyle
Concept and Programming by: Geoffrey J. Crammond & Norah Crammond
System: Amiga & Atari ST
Jahr: 1989

Manche Tatsachen sind schwer zu begreifen – wie beispielsweise dass es keinen Nachfolger oder würdigen Nachahmer von Stunt Car Racer gibt. Kaum ein anderes Rennspiel ist derart beliebt und doch so brutal einmalig. Dabei schreit die Prämisse geradezu nach der Indieszene.

Rein auf dem Papier bietet Stunt Car Racer zunächst nichts besonderes: Ihr tretet in acht Rennstrecken gegen jeweils einen Kontrahenten an, der entweder vom Computer oder einem menschlichen Spieler gesteuert wird. Letzteres war damals nur über zwei Amiga-Rechner und einem Nullmodemkabel möglich – ergo Equipment, das sich nur die freakigsten aller Freaks leisten wollten.

Zurück zum Spiel: Jede Strecke ist ein Rundkurs, der über mehrere Runden gefahren wird. Wer als erster im Ziel ist, der hat gewonnen. So einfach ist das.

Erst der Blick auf die Grafik macht den Unterschied zu anderen Rennspielen deutlich und verrät gleichzeitig den Sinn des sonderbaren Titels Stunt Car Racer. Denn die Strecken sind nicht wie gewohnt am Boden abgesteckt, sondern bestehen aus meterhohen Bauten in abenteuerliche Höhe und furchterregenden Lücken.

Obwohl die Streckengrafik im Grunde sehr karg ist, besitzt das Spiel eine einzigartige Atmosphäre – und auch der Sound erzeugt mit seinem jaulenden Motorengeräusch eine ganz eigene Wirkung. Mangels Streckenabgrenzung birgt jede Kurve und jede Sprungschanze die Gefahr eines spektakulären Abflugs. Der erfolgt dann auch nicht innerhalb von Sekunden, sondern zieht sich aufgrund der schwindelerregenden Falltiefe gefühlt ewig in die Länge.

Stunt Car Racer war und ist kein leichtes Spiel. Bereits nach zwei Strecken entscheidet eine Unachtsamkeit gegen die K.I. zwischen Sieg und Niederlage. Das Beherrschen des Fahrzeuges ist schwierig – und das Optimieren der Streckenzeit ein zusätzliches Biest. Nur die für heutige Verhältnisse lahme Framerate ärgert im Nachhinein – weshalb Stunt Car Racer dringend ein ordentliches Remake benötigt. Zumindest gibt es eine technisch halbwegs brauchbare PC-Adaption der Amiga/ST-Version, die wiederum als die beste bezeichnet wird.

Aber, meine Güte: Was könnte man aus dem Konzept alles rausholen? Mehr als ein Kontrahent – Loopings – richtige Hintergründe – Streckeneditor. Ein Spiel wie Stunt Car Racer würde auch heute funktionieren, da bin ich mir sicher.

 

 

Stunt_Car_Racer