OST #161: The Tone Rebellion / Leviathan

161-LeviathanComposer: Nenad Vugrinec
System: PC
Year: 1997

Die Spielmusikszene mag klein und freakig sein, doch eines tut sie mit Sicherheit: ihre „Helden“ zelebrieren. Niemand, der irgendwann einmal einen tollen Soundtrack komponiert oder produziert hat, gerät in Vergessenheit – egal ob er für C64, NES oder PlayStation tätig war. Es gab nur eine Plattform, deren „Helden“ heute kaum einer mehr kennt. Die Rede ist vom PC der 1990er Jahre, als das allmächtige Computersystem den Siegeszug über Amiga, Atari ST & Co. feierte.

In dieser Zeit wurde viel Augenmerk auf die Grafik oder besser gesagt den Wechsel von 2D zu 3D gelegt. Zudem stammten die meisten Tophits aus Amerika, weshalb der Musik so oder so nur einen nebensächlichen Wert zugestanden wurde. Es gab nur einen Hersteller, der hier in dieser Sparte regelmäßig für Aufmerksamkeit sorgte: Origin. Und dort war ein Mann tätig, der mit seinem Talent das Zeug zum „Superstar“ innerhalb der Spielmusikszene gehabt hätte – wenn er darüber hinaus nicht bei einem wenig erfolgreichen Team namens The Logic Factory hängen geblieben wäre…

Nenad Vugrinec hat nicht viele Spiele vertont, erst recht nicht im Alleingang. Was ein Jammer ist, denn kaum jemand sonst verstand es so gut die fesselnde Aura eines ambienten Klangteppichs mit den klassischen Künsten eines Komponisten zu vereinen. Die Musik in The Tone Rebellion (oder Leviathan, wie es hierzulande hieß) besteht aus fünf- bis zehnminütigen Stücken, die auf den ersten Blick eine typisch synthetische Atmosphäre erzeugen möchten. Ihr wisst schon: So Zeug mit lang gezogenen Tönen, sphärischen Klängen und Null Aufbau.

Vugrinec gab sichdamit nicht zufrieden und wechselt alle paar Minuten die Richtung, die Instrumente oder das Tempo. „The Eye Opens“ ist ein wundervolles Beispiel: Es beginnt mit geisterhaften Chorälen, läuft fließend über zu orchestralen Elementen, wird plötzlich von einem markanten Klavier begleitet und endet mit einem hektischen Mix aus Schlagzeug, Glockenspiel sowie Trompeten.

Man könnte auch sagen: Die Musik von The Tone Rebellion steht nirgends still und möchte immer wieder aufs Neue überraschen. Und das ist der Grund, warum sowohl sie als auch Nena Vugrinec nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

The Tone Rebellion Original Music Soundtrack

 

 

Leviathan_[The_Tone_Rebellion]