OST #165: Donkey Kong Country 2

165-Donkey_Kong_Country_2Composer: David Wise
System: Super Nintendo
Year: 1995

Das hier ist vielleicht die größte und schmerzhafteste Lücke meiner Soundtracksammlung: Obwohl die Musik in drei verschiedenen Versionen veröffentlicht wurde (darunter eine Sammlung mitsamt Vorgänger und Nachfolger), müsst ich für eine originale Musik-CD von Donkey Kong Country 2 locker einen dreistelligen Wert hinblättern.

Für mich persönlich ist es umso bedauernswerter, weil der zweite Teil meiner Meinung nach die beste Musik der Super-Nintendo-Trilogie besitzt. Während der Vorgänger all seine geballte Energie in “Aquatica Ambiance“ steckt, fallen mir hier alle paar Levels immer wieder neue, originelle und vor allem launige Melodien auf. Sei es das schunkelige „Klomp’s Romp“, das rhythmische „Hot Head Bop“, das atmosphärische „Stickerbush Symphony“ oder das funkige „Funky the Main Monkey“: Wise legt technisch einen Zahn zu, dreht vor allem an der Geschwindigkeitsschraube und wiederholt sich bedeutend weniger.

Mein persönliches Highlight ist ganz klar „Mining Melancholy“, das trotz seines irreführenden Namens weder wehmütig noch melancholisch klingt. Ganz im Gegenteil, so ist die Musik sehr flott und die Instrumente knackig laut. Über all dem steht eine interessante Instrumentation: eine Mischung aus Synthiorchester und provisorischen Klangerzeugern, die an das Schlagen auf Metall erinnern – als ob ein Schmied Platz in der Konzerthalle gefunden habe. Das Ergebnis ist sowohl klassisch als auch modern.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest The Original Donkey Kong Country2 Soundtrack
Donkey Kong Country Trilogy [Compilation]
SUPER DONKEY KONG 2 DIXIE& DIDDY ORIGINAL SOUND VERSION

 

 

Donkey_Kong_Country_2_E