Game #175: IK+

175-IK+Hersteller: System 3
Programming by: Archer Maclean
Composer: Rob Hubbard
System: C64
Jahr: 1987

Ich zitiere den legendären Heinrich Lenhardt: „Mensch, Leute, kommt mir nicht damit: International Karate mit einem dritten Kämpfer; wie abgelutscht; wie einfallslos; jetzt reicht es aber, lasst mich noch eine Runde spielen…“

Anno 1987 war die C64-Version von International Karte das Maß aller Dinge: Lange vor Street Fighter 2 schaffte es nur Archer MacLean ein gescheites Prügelspiel mit einer tollen Grafik und einer sehr guten Spielbarkeit umzusetzen. Also musste natürlich eine Fortsetzung her – doch was sollte die bitte schön bieten?

Eine neue Hintergrundgrafik? Andere Musik? Mehr Schlagmanöver? Bereits letzteres stellte ein echtes Problem dar, denn die Joysticks der alten Computersysteme hatten nur einen Knopf und das Ausführen von Special Moves war noch nicht erfunden. Im Prinzip konnte MacLean nur die Hülle austauschen und ansonsten nichts wirklich Neues bringen.

Und doch hat er das mit einem total bescheuerten wie damals bahnbrechenden Kniff geschafft: Er hat aus dem Zwei- einen Dreikampf gemacht. Zwar wurde einer der Karatekämpfer stets vom Computer gesteuert, was aber niemand wirklich störte. Von Bedeutung war nur der Spielspaßanstieg, der erstaunliche Ausmaße annahm und den Vorgänger in den Schrank der Vergessenheit kickte.

IK+ ist jedoch noch aus anderen Gründen besonders erwähnenswert: Es gilt als eines der ersten und besten Beispiele, deren Amiga und Atari ST Versionen auf ein würdiges 16-Bit-Niveau angehoben wurden. Die detailliertere Grafik und ein zusätzliches Minispiel wirkten derart ausgereift, das man meinte, IK+ wäre schon immer für die „großen“ Computer gedacht gewesen.

Ansonsten sind es die Details, die das Spiel von der Konkurrenz abheben. Die Hintergrundgrafik ist nicht einfach starr, sondern mit lauter kleinen Animationen gespickt. Da springen Fische im Wasser, kleine Spinnen seilen sich am Baum ab und ab und an taucht sogar das Periskop eines U-Boots auf. Ebenfalls süß: Wenn ihr euren Kämpfer für ein paar Sekunden lang ruhelos stehen lasst, , dann rutscht ihm die Hose runter.

 

 

IK+