OST #178: Hotline Miami

178-Hotel_MiamiComposer: Jasper Byrne, Scattle, Erik Surhke, El Huervo, Perturbator, Coconuts, Sun Araw & M O O N
System: PC
Year: 2012

Manchmal ist es gar nicht so leicht, den lizenzierten Soundtrack vom Original Score auseinander zu halten. Im „schlimmsten“ Fall sind die beiden Parts stilistisch betrachtet kaum zu unterscheiden. Und bei Hotline Miami kommt noch erschwerend hinzu, dass ein Großteil der Musik im gleichen Jahr wie das Spiel veröffentlicht wurde.

Dröseln wir das mal fachgerecht auf: Die sieben Beiträge von M O O N, Sun Araw und Coconuts sind definitiv älter und reichen teilweise bis ins Jahr 2008. Auch die zwei Songs von Perturbator und einer von El Huervo wurden bereits auf Alben gesichtet, die ursprünglich keinen Bezug zu Hotline Miami hatten – nur das diese eben auch „erst“ 2012 das Licht der Welt erblickten. Der Rest des insgesamt 21 Tracks starken Soundtracks dürfte extra für das Spiel geschrieben sein. Wer rechnen kann, der merkt: Das ist immerhin etwas mehr als die Hälfte.

Und hat sich der Mix gelohnt? Definitiv – zumindest wer mit der eigenwilligen Stilrichtung klar kommt. Ich bin mir nicht mal sicher, was Hotline Miami sein möchte: Ist das Dance? Techno? Trance? Electronic? Oder eine Reminiszenz an die guten, alten 1980er Jahre? Manche würden aufgrund der recht modern klingenden Synthiinstrumentation gar an eine Hommage an die 90er denken.

Das Ergebnis ist jedenfalls sehr klanggewaltig und regelrecht hypnotisierend. Die Beats sind satt, alle Nase lang wabbert es im Hintergrund, die Bibliothek der Halleffekte wird fleißig genutzt und die Länge der Stücke durchbricht gerne mal die fünf Minuten-Grenze. All die aufwändige Arbeit steht im Kontrast zur bewusst billig wirkenden Grafik, die mit ihren groben Pixeln und grellbunten Farben eine ganz andere Faszination ausstrahlt.

Eine kleine Anmerkung zu Hotline Miami 2: Das Spiel erschien zwar knapp vor meiner selbst erwählten „Deadline“, die ich mir für das Erstellen der Liste gesetzt hatte. Jedoch reichte die Zeit nicht aus, mich genügend mit dem Soundtrack der Fortsetzung zu beschäftigen, der flächendeckend noch mehr Lob eingefahren hat als der des Vorgängers. Ergo bedeutend dessen Fehlen in dieser Top 365… rein gar nichts.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Hotline Miami Soundtrack

Hotline Miami EP
Bandcamp-Link

Hotline Miami: The Takedown EP
Bandcamp-Link

 

 

Hotel_Miami