OST #179: Castle Crashers

179-Castle-CrashersComposer: Will Stamper, Waterflame, Secluk Bor, David Orr, Dan Paladin, Urbanus, CorandBeans, Cycerin, ParagonX9, Snayk & Helix6
System: Xbox 360
Year: 2008

Was für eine Namensliste! Gefühlt hat nur Super Smash Bros. mehr Komponisten – mit dem Unterschied, dass das eine ein voluminöses Nintendo-Monster und das andere eine kleine Independent-Produktion ist.

Der Grund für die Vielfalt hat einen Namen: Newgrounds. Diese Webseite beherbergt seit zwanzig Jahren kleine Flash-Filme und -Spiele. Mehrere Mitglieder, die dort seit längerem aktiv sind, gründeten 2002 das Label The Behemoth, mit dem Ziel fesche 2D-Spielchen wie Castle Crashers zu kreieren.

Ein Jahr vor Release veranstaltete Newgrounds einen Musikwettbewerb, um Soundmaterial für den hauseigenen Brawler zu sammeln. Von über 150 Einsendungen wurden immerhin fünf genommen. Dazu gesellten sich weitere Newgroundsveteranen, die sich am Soundtrack von Castle Crashers beteiligten. Aus diesem Grunde besteht auch der halbe Cast aus Pseudonymen, deren Realnamen schwer bis gar nicht herauszufinden sind.

Der Nachteil dieser Methode ist schnell abgehakt: Man merkt anhand der unterschiedlichen Stilrichtungen und Instrumentationen ganz gewaltig, dass hier viele Köche vor dem Herd standen. Doch dafür klingen die einzelnen Stücke umso individueller und teilweise unglaublich kraftvoll. Allein die Unterschiede zwischen „Main Menu“ und „Online Menu“ könnten kaum unterschiedlicher sein: Das eine ist schön orchestral, das andere ein fantastischer Mix aus Industrial, instrumentalem Hip Hop und synthetischer Violine. Die „Barracks Tune“ ist herrlich schräg, der „Forest Entrance“ sorgt mit seiner blubbernden Bassline für gute Laune und während des „Adbandoned Mill Chase“ geht schlicht die Post ab. Letzteres ist allerdings streng genommen ein „lizensierter Track“, weil er bereits einige Jahre zuvor auf Newgrounds präsent war und auch nicht im Rahmen des Wettbewerbes entstanden ist.

 

 

Castle_Crashers