OST #180: Afro Samurai

180-Afro_SamuraiComposer: Howard Drossin & RZA
System: PlayStation 3, Xbox 360
Year: 2009

So etwas ist selten, aber es passiert: Afro Samurai wäre durch und durch ein durchschnittliches wie absolut vergessenswürdiges Spiel, wenn da nicht der Soundtrack wäre. Es kommt noch besser, denn die Stilrichtung ist überhaupt nicht meins – oder überhaupt auf irgendeinen 08/15-Zocker geeicht.

Ich mache es kurz und schmerzlos: RZA ist ein Rapper und Mitglied des Wu-Tang Clan. Der Mann hat zudem erstaunlich viele Filme vertont, darunter den Anime Afro Samurai. Eigentlich sollte er sich auch um das zugehörige Videospiel kümmern, doch beschränkt sich seine Mitarbeit auf einen Bruchteil des finalen Werkes. Den Löwenanteil komponierte Howard Drossin, der ebenfalls ein Fan alternativer anstatt klassischer Film- und Videospielscores ist.

Drossin hat in einem Interview bestätigt, dass ursprünglich alle seine Musikstücke als Rap-Songs gedacht waren und mit Gesang unterlegt werden sollten. Das hat letztlich nicht hingehauen, weshalb sich Afro Samurai wie ein instrumentales Hip-Hop-Album anhört. Zum Glück hat sich Howard Drossin dabei nicht auf immer wiederholende Akkorde verlässt, so wie es oftmals in der strittigen Stilrichtung zu hören ist.

Ganz im Gegenteil: Die Tracks sind schön lang und teilweise erstaunlich komplex geraten. Dank orchestralem Sound, rockigen E-Gitarren und bewusst auf alt getrimmten Instrumenten, die sich anhören, als ob Drossin sie mit einem alten Tonbandgerät aufgezeichnet hätte, entwickelt der Sound von Afro Samurai ein eigenes, Tarantino’eskes Flair.

Letztlich sind es die unkonventionellen Ideen im Detail, die mir gefallen. So liebe ich beispielsweise die kurze Pause in „Back That Up“ (ursprünglich „Afro Fight Groove 1“), die das Stück ohne Vorwarnung für ein paar Sekunden unterbricht.

Während die Musik trotz zahlreicher Preise leider nie offiziell in Albumform veröffentlicht wurde, könnt ihr euch immerhin auf Drossins Webseite einen Großteil seiner Arbeit anhören. Hierfür erfüllte sich Drossin nachträglich seinen Wunsch und untermalte die Songs mit dem Rap-Gesang von RZA, so wie er sich ursprünglich vorgestellt hatte. Und nochmal: Ich stehe absolut nicht auf diese Art der Musik – aber Afro Samurai hat einfach was.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]

Stream-Link

 

 

Afro_Samurai