Game #180: Geheimakte Tunguska

180-Geheimakte_TunguskaHersteller: Fusionsphere Systems / Animation Arts
Project Lead: Marco Zeugner
Composer: Dynamedion
System: PC
Jahr: 2006

Wäre Geheimakte Tunguska drei Jahre später erschienen, es hätte keine Chance auf eine gesonderte Erwähnung gehabt. Denn eigentlich steckt in diesem Point’n’Click-Adventure nicht viel besonderes drin: Die Story ist ganz nett und greift leidlich geschickt das bis heute ungeklärte Tunguska-Ereignis auf. Die Rätsel machen einen aufwändigen wie kompetenten Eindruck, wirken jedoch ab und an unnötig kompliziert und vermissen jene besondere Form der Cleverness, mit der mich LucasArts fast 15 Jahre lange faszinierte.

Die Grafik ist ebenfalls allenfalls solide und die Sprachausgabe adäquat – warum also überhaupt eine Platzierung? Ganz einfach: Geheimakte Tunguska war zu genau dem richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Nach The Longest Journey sowie Escape from Monkey Island war das Genre mausetot. Nach und nach krochen diverse europäische Garagenteams aus ihren Löchern und präsentierten ihre Antwort auf eine Wiederbelebung – mit größtenteils schwachem und wenig erwähnenswertem Erfolg. Ja, selbst die Runaway-Jungs kamen nicht über ihre Ambitionen heraus und erdachten sich einige bemerkenswert hässliche Rätsel aus.

Geheimakte Tunguska hat hingegen zum damaligen Zeitpunkt fast alles richtig gemacht. Es setzte vollends auf Fairness und gab dem Spieler hierfür eine praktisch perfekt ausgetüftelte Benutzerführung, inklusive gut durchdachter Hilfeoptionen, die bis heute zum Genrestandard gehören. Das Adventure ist weder zu einfach, noch zu schwer, noch zu kurz, noch zu lang, noch zu simpel, noch zu kompliziert, noch zu langweilig, noch zu überfordernd.

Marco Zeugner und sein Team haben schlicht die richtige Mitte gefunden und mir erstmals seit über sechs Jahren das Gefühl vermittelt, dass dieses Genre doch noch zu retten sei. Und allein dafür ein großes “Danke!” an Animation Arts und Fusionsphere Systems. Ich hoffe, ihr könnt euch nach eurem letzten Missgriff Lost Horizon 2 wieder berappeln.

 

 

Geheimakte_Tunguska