OST #181: The Witcher

181-The_WitcherComposer: Adam Skorupa & Pawel Blaszczak
System: PC
Year: 2007

Während der jüngste Witcher ernsthaft um unzählige GOTY-Preise in einem der besten Spielejahre überhaupt kämpft, hätte man anno 2007 niemals an eine solche Entwicklung gedacht. Ich erinnere mich noch gut an den Besuch einer Games Convention in Leipzig, wo im Pressebereich ein Mann fleißig Einladung für eine Vorführung von The Witcher verteilte. Ich selbst hatte zuvor noch nie von dem Titel, den darauf basierenden Büchern oder dem Entwicklerstudio CD Projekt RED gehört.

Und auch wenn der erste Teil noch die eine oder andere Kinderkrankheit besaß: Der Soundtrack ist meines Erachtens der beste der Seriengeschichte. Pawel Blaszczak und Adam Skorupa sorgen mit Leidenschaft und einer erstaunlich hohen Produktionsqualität für eine fesche Fantasieatmosphäre. Der Score ist zudem schön abwechslungsreich: „River of Live“ ist melancholisch, „Mighty“ kämpferisch, „Evening in the Tavern“ launig. Stücke wie „The Princess Striga“ erinnern an professionelle Filmmusik, während „Peaceful Moments“ mehr an klassische Rollenspielkunst erinnert.

Einzig der Chor gefällt mir nicht: Dort übertreiben es Skorupa und Blaszczak mit den Halleffekten, weshalb er zu künstlich anstatt atmosphärisch klingt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

The Witcher -Role.Playing Game- Original Soundtrack

 

 

The_Witcher_CD