Game #181: Tomb Raider Anniversary

181-Tomb_Raider_AnniversaryHersteller: Crystal Dynamics
Creative Director & Lead Designer: Jason Botta
Composer: Troels Brun Folmann
System: Xbox 360, PlayStation 2, PC
Jahr: 2007

Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass mich nach dem brillanten Tomb Raider überhaupt noch mal eine Episode der Archäologin ernsthaft fesseln könnte. Die darauffolgende Flut an 08/15-Forstsetzung war für mich jedenfalls ein Graus. Erst als Core Design die Marke an Crystal Dynamics verlor, keimte dank Tomb Raider Legends ein Gefühl der Hoffnung auf, dass diese Serie vielleicht doch wieder zur alten Größe aufsteigen könne. Und dieses ambitionierte Vorhaben gelang bereits eine Episode später mit Tomb Raider Anniversary.

Auf dem Papier ist es ein Remake des Originals von 1996, modernisiert in Punkto Grafik und Steuerung. Wer das jedoch nicht weiß, der würde hinter diesem Titel nie und nimmer die Neuauflage eines elf Jahre älteren Spieles vermuten. Von A bis Z hinterlässt Tomb Raider Anniversary den Eindruck eines neuwertigen Action-Jump’n’Run. Es passt zynisch betrachtet allenfalls aufgrund der relativ komplexen Spielwelt nicht ins Jahr 2007, aber darüber sollte ich mich als alter Hase beschweren? Nein, bestimmt nicht.

Nun weiß jeder, der mich kennt (harhar), dass ich mehr auf neue Ideen anstatt ausgelutschte Teebeutel stehe. Bei einer Vorankündigung gefällt mir oft noch der Remake-Gedanke des einen oder anderen Klassikers, nur um am Tag der Veröffentlichung ernüchternd festzustellen, dass sich der alte Spielspaß von damals selten wiederholen lässt. Tomb Raider Anniversary ist eine der ganz seltenen Ausnahmen, die schlicht und ergreifend funktionieren.

Das Spiel ist eine nahezu perfekte Neuauflage eines von mir verehrten Oldies, die gleichzeitig erstaunlich frisch wirkt. Von Raum zu Raum sammeln sich die Erinnerungen, die mich an die alte Zeit zurück denken lässt. Ja, diesen Fels, den kenne ich doch – oder den Gegner – oder diese bewegliche Plattform. Zu keinem Zeitpunkt kommt mir das Recycling ausgelutscht oder altbacken vor. Ich bin am Ende so zufrieden mit diesem Remake, dass ich mir zum Vergleich ein paar YouTube-Videos des alten Tomb Raider anschaue.

Spätestens da komme ich aus dem Staunen nicht heraus: Ganz grob betrachtet ist die Gebäude- und Levelarchitektur zwar in der Tat vergleichbar, jedoch hat Crystal Dynamics dermaßen viele Details verändert und die einzelnen Gebiete dramatisch erweitert, weshalb im Grund ein völlig neues Spiel herausgekommen ist. Trotzdem suggeriert mir die Neuauflage, den Klassiker von 1996 in einem anderen Gewand zu spielen. DAS ist die ganz spezielle Kunst von Tomb Raider Anniversary – dem besten Videospielremake aller Zeiten.

 

 

Tomb_Raider_Anniversary