OST #182: TimeSplitters 2

182-Time_Splitters_2Composer: Graeme Norgate
System: PlayStation 2, Xbox, Game Cube
Year: 2002

TimeSplitters 2 war zu seiner Zeit ein netter Shooter, der sich weniger auf eine ausgereifte Singleplayer-Kampagne und mehr auf ausgefeilte Multiplayer-Gefechte konzentrierte. Obwohl die Geschichte allenfalls ein leidlich schmückendes Beiwerk war, sollte die grundlegende Prämisse der Zeitreise den entscheidenden Erfolgsbaustein für Graeme Norgates grandiosen Soundtrack legen.

Dank des Zeitreise-Kniffs umfasst TimeSplitters 2 einen ganzen Sack voller Szenarien. Von den Azteken über einer Raumstation, das Chicago der 1930er Jahre bis hin zur Kathedrale Notre-Dame bekommt ihr einiges von der Welt zu sehen. Und all diese unterschiedlichen Settings gehören entsprechend vielschichtig vertont.

Im Normalfall bedient sich Norgate an einer modernen Mixtur aus Synthie, Rock und Techno. Dazwischen überrascht er euch mit einer gelungenen Ausnahme nach der anderen, die den Score von TimeSplitters 2 zu einem der abwechslungsreichsten seiner Art machen. Im besagten Chicago driftet die Musik leicht in Richtung Jazz, der Wilde Westen ist geprägt von Trompete sowie Mundharmonika und in Notre Dame geistert ein virtueller Chor durch die Hallen.

Die beiden besten Musikstücke sind ebenfalls von „einmaliger Natur“: „Mexican Mission“ ist eine herausragende Mischung aus launigem Mariachi und einem fantastisch treibenden Dance-Flair, der jeder Diskothek alle Ehre bereiten würde.

„Astrolander“ wiederum ist eines von drei Themen, die extra für die in TimeSplitters 2 integrierten Minispiele geschrieben wurden. Sowohl Grafik als auch Spielmechanik orientieren sich an uralte Arcade-Automaten aus den frühen 1980er Jahren, weshalb Norgate die Musik mit Chiptune-Elementen unterstrich. Dies gelang ihm im Falle von „Astrolander“ am besten, das sich phasenweise wie ein erstklassiges C64-Werk anhört.

Damit war Norgate der Indieszene weit voraus, denn die bis heute anhaltende Chiptune-Welle startete eigentlich erst gute drei bis vier Jahre später.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

TimeSplitters 2 Original Soundtrack

 


 

Time_Splitters_2