Game #185: SimCity 2000

185-Sim_City_2000Hersteller: Maxis
Design: Fred Haslam & Will Wright
Music: Brian Conrad, Sue Kasper & Justin McCormick
System: Macintosh, PC
Jahr: 1993

Anfang der 1990er Jahre war die Zeit, in der ich noch Zeit und vor allem Laune für Aufbausimulationen über hatte. Neben den ultimativen Klassikern Civilization und SimCity konnte mich noch die direkte Fortsetzung des letztgenannten begeistern. Zwar hatte sich am Spielprinzip kaum etwas verändert, doch die neue Grafik sorgte sprichwörtlich für eine frische Perspektive.

Vorbei die Zeiten, in denen ich meine mühsam errichtet Stadt in fitzeliger Blockgrafik zu Gesicht bekam: SimCity 2000 sorgt mit seiner isometrischen Ansicht für ein viel authentischeres Städtebild. Allein der Unterschied zwischen kleinen Häusern und großen Wolkenkratzern untermauert meinen Fortschritt vom kleinen Dorf zur ausgewachsenen Metropole.

Des Weiteren ermöglicht die Steuerung im Vergleich zum Vorgänger ein viel individuelleres Vorgehen. Wohnungssiedlungen bestehen nicht mehr aus fest vorgegebenen 3×3 großen Blöcken, sondern können beliebige Formen annehmen. Die Steuerung wurde ebenfalls sinnvoll erweitert, was bereits solch simple Komfortfunktionen wie das Zeichnen ganzer Straßenlinien zeigt. Was heutzutage in Aufbauspielen selbstverständlich ist, war anno 1993 ein Novum.

Somit gelingt SimCity 2000 etwas seltenes: Es ist im Grunde eine einfache Fortsetzung eines universell anerkannten Klassikers, die sich nicht auf dessen Originalidee ausruht. Die Verbesserungen mögen sich auf dem Papier nach Details anhören, bilden aber in ihrer Gesamtheit ein wirklich frisches Spielerlebnis.

Leider war für mich danach Schluss: Alle weiteren Fortsetzungen konnten mich beileibe nicht mehr so fesseln und für das derzeit hoch gefeuert Cities: Skylines fehlte mir bislang die Zeit. Dabei hätte ich schon noch mal wieder Lust, eine funktionierende Metropole aufzubauen und dabei auf so Themen wie Umwelt, Verbrechensbekämpfung oder Infrastruktur zu achten. Manchmal ist es eben viel toller, etwas aufzubauen anstatt abzuballern.

 

 

Sim_City_2000