OST #187: Parasite Eve

187-Parasite_EveComposer: Yoko Shimomura
System: PlayStation
Year: 1998

Parasite Eve ist eines der interessantesten Rollenspiele der PlayStation-Ära, an die sich kaum ein Mensch mehr erinnert. Es erlangte auf paradoxe Weise gleichzeitig Aufmerksamkeit (weil sich der Publisher von Final Fantasy 7 an einem Resident-Evil-ähnlichen Horrorsetting versuchte) und Enttäuschung (weil es sich völlig anders spielt als die beiden „Vorbilder“). Im Nachhinein gilt es als Geheimtipp, den man allein aufgrund von Yoko Shimomuras fantastischer Musik gespielt haben sollte.

Ich erhöhe und behaupte gar: Das hier ist ihr bislang bestes Werk – besser als Street Fighter 2, Front Misson und alles wo Kingdom Hearts drauf steht. Bereits im Intro gefällt das auffallend dominant und „hart“ klingende Klavier, das einen Großteil der eher unterwürfigen Resident-Evil-Scores zum Frühstück verputzt. Schon etwas gewagter ist das Kampfthema „Arise within You“, weil sich das in den ersten Takten recht zahm anhört und jedes Mal auf neue an Energie gewinnen muss.

Doch natürlich ist der eigentliche Star die synthetische Sopranisten-Stimme, die den Charakter der Antagonisten repräsentiert. Trotz ihrer hörbar künstlichen Herkunft (die nicht unumstritten ist) steckt in ihr eine für die damalige Zeit beispiellose Leidenschaft, die zusammen mit der energischen Electronic-Musik den Höhepunkt der Parasite Eve-Symphonie darstellt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

parasite eve Original Soundtrack

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

parasite eve remixes

 

 

Parasite_Eve_CD