OST #191: Dracula X – Rondo of Blood

191-Dracula_X_Rondo_of_BloodComposer: Akira Souji, Keizo Nakamura, Tomoko Sano & Mikio Saito
System: PC-Engine CD
Year: 1993

Dracula X: Rondo of Blood war lange Zeit einer der heiligen Grals der Spielewelt, der nur in Japan erschien und erst über zehn Jahre später zumindest in Form eines Remakes den Weg nach Europa fand. Dabei glänzte die exklusiv für die PC-Engine veröffentlichte Castlevania-Episode neben dem enormen Umfang und der fantastischen Grafik mit seinem brillanten Soundtrack, der erstmals im Rahmen der Serie in Red-Book-Audio-Qualität vorlag.

Ohne technisch limitierter Chiptunemusik zauberten Souji, Nakamura, Sano und Saito einen tollen Synthi-Score, der gerade in Anbetracht der Vorgänger erstaunlich viel Gebrauch von Pop und Rock-Elementen macht. Das mag aus heutiger Sicht etwas altmodisch und gezwungen klingen, doch anno 1993 war es rein Klangtechnisch der Hit schlechthin.

Während der Stil nicht ganz so gut gealtert ist, sind die Kernmelodien nach wie vor unvergleichlich „catchy“. Mir fällt vor allem auf, dass sie trotz einer durchschnittlichen Länge von zwei Minuten pro Stück kurz und prägnant wirken. Beispiele wie „Den“ brauchen keine große Einleitung, sondern sorgen innerhalb von Sekunden für ein klassisches Castlevania-Feeling. Das beinhaltet natürlich auch das eine oder andere Arrangement diverser Klassikern wie „Vampire Killer“ oder „Bloody Tears“, die bereits in den Episoden zuvor ihr Debüt feierten und hier den Vorteil der CD-Rom-Technologe endgültig unterstrichen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Akumajo Dracula X [Compilation]

 

 

Dracula_X_Rondo_of_Blood_[Akumajo_Dracula_X]