OST #192: Final Fantasy IV

192-Final_Fantasy_4Composer: Nobuo Uematsu
System: Super Nintendo
Year: 1991

„UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUuuh“ – „Tollstes Landkartenlauflied“ – „Das Lied von Edward ist toll“ – „Meist sehr viel Schnulzmusik wegen Rosa, Cecil und Kain“ – „Schade, dass da kein Dreier draus wird“: Das kommt raus, wenn man einen weiblichen Über-Final Fantasy-4-Fan fragt, was man über die Musik schreiben könnte.

Mit Final Fantasy 4 fingen die Emotionen an, aufgrund derer die Serie einen ganz besonderen Platz in der Geschichte der Videospiele einnahm. Nobuo Uematsu trägt einen Großteil der „Schuld“, denn auch er drehte spätestens mit dem vierten Teil vollends auf. Weg vom piepsigen NES glänzten seine Soundtracks fortan dank Super-Nintendo-Power vor allem mit ihrer tadellosen wie abwechslungsreichen Instrumentation. Zwar könnte man der Musik einerseits ein Stück weit seichte Naivität und andererseits überspitzte Dramaturgie vorwerfen. Doch genau darum ging es im weltweit ersten Soap-Opera-RPG-Mix: um Gefühle und um Leidenschaft.

Wer mich fragt, welche Melodien mir in Erinnerung geblieben sind, dem antworte ich vor allem „The Red Wings“ und „Kingdom of Baron“. Diese beiden Stücke sind meines Erachtens die ersten von Uematsu, in denen er richtig mitreißend und voller Power klang, ähnlich wie wenige Jahre später im Falle seiner legendären Kampfthemen. Dazu kommt noch der revolutionäre „Epilogue“, der über elf Minuten andauert und damals als Ausrufezeichen dafür galt, dass uns mit Nobuo Uematsu noch etwas richtig Großes bevorstehen würde…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

FINAL FANTASY IV ORIGINAL SOUND VERSION
FINAL FANTASY IV Original Soundtrack Remaster Version

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

FINAL FANTASY IV Celtic Moon
Piano Collections FINAL FANTASY IV

 

 

 

Final_Fantasy_4_CD