Game #193: Donald Duck’s Playground

193-Donald_Duck's_PlaygroundHersteller: Sierra
Game design by: Al Lowe
Composer: Al Lowe
System: C64
Jahr: 1984

Wer Al Lowe kennt, der denkt sofort an Leisure Suit Larry. In den 1980er Jahren hat jeder PC-Besitzer mindestens einen Teil der altgedienten Adventureserie gespielt, gleichwohl die spielerische Qualität dank des fragwürdigen Rätseldesigns sehr zu wünschen übrig lies. Aus diesem Grund werdet ihr auch kein Larry in meiner Liste finden – wohl aber ein anderer Titel von Lowe, der einige Jahre früher erschien.

Donald Duck’s Playground ist eine Mischung aus Lern- und Geschicklichkeitsspiel. Ihr übernehmt die Rolle von Donald Duck, der für seine Neffen einen Spielplatz bauen möchte. Dazu muss er allerlei Geräte kaufen und entsprechend Geld verdienen.

Euch stehen vier Jobs zur Verfügung, die primär eure Reaktionsschnelligkeit und Auffassungsgabe testen. Ihr könnt beispielsweise bei einem Obsthändler arbeiten, der euch Früchte zuwirft und die ihr in die richtigen Kisten ablegen müsst. Oder ihr sortiert am Flughafen Frachtkisten, die ihr den jeweils zugeteilten Staatenkürzeln zuordnet.

Zunächst arg simpel mutet der Job beim Spielwarenhändler an, bei dem ihr Spielzeug in ein riesiges Regal einsortieren sollt. Doch alle paar Minuten rauscht ein Zug vorbei, weshalb ihr rechtzeitig die Schiebetür des Regals schließen müsst. Ansonsten fallen die Sachen reihenweise durch die Erschütterung zu Boden und gehen kaputt.

Am interessantesten ist der Job bei der Bahn, der euch zum Stellen von Weichen verdonnert. Genau genommen müsst ihr dafür sorgen, dass die Züge ihr Ziel erreichen. Die Idee ist rclever und macht trotz des niedrigen Schwierigkeitsgrades richtig Laune.

Habt ihr genug Geld beisammen, dann geht ihr in einen der Shops und kauft euch euren eigenen Spielplatz zusammen. Hier wird noch am ehesten ersichtlich, warum Donald Duck’s Playground ein Lernspiel sein soll. Denn ihr müsst jedes Mal den an der Kasse verlangten Betrag korrekt aus Scheinen und Münzen zusammenlegen. Zur Belohnung könnt ihr am Ende mit Tick, Trick oder Track zum Spielplatz marschieren, all die tollen Sachen arrangieren und eben mit ihnen spielen.

Donald Duck’s Playground war eines der ersten Spiele, die ich mir als Kind von acht Jahren bei einem Messebesuch wünschen durfte. Interessanterweise wusste ich zu dem Zeitpunkt, dass ich das Spiel auch als Raubkopie hätte haben können – doch schon damals war meine Gier nach Originalspielen mit Verpackung und Anleitung größer als jeder Spardrang.

Dank der sehr hübschen Grafik habe ich die Entscheidung nie bereut. Donald Duck’s Playground hat Charme, ist herrlich harmlos und profitiert nicht zuletzt vom Wiedererkennungseffekt der bekannten Walt-Disney-Figuren.

 

 

Donald_Duck's_Playground_E