OST #194: Risk of Rain

194-Risk_of_RainComposer: Chris Christodoulou
System: PC
Year: 2013

Effekt-Hascherei kann schnell nerven – besonders, wenn sie im Überfluss vorhanden ist. Doch so mancher Künstler ist in der Lage, sie geschickt auszunutzen und zu einem meisterhaften Gesamtwerk zu formen.

Genau das hat Chris Christodoulou mit Risk of Rain geschafft. Ständig hallt es, überall wabbert es und die Regler des Synthesizer sind mutmaßlich bis zum Anschlag gedreht. Wer ein gutes Gehört hat, der registriert unter all den Klängen mal so etwas wie ein Klavier oder ein Schlagzeug. Doch der Rest wäre ohne eine Computer getriebene Technologie nie und nimmer möglich.

Christodoulou gelingt eine fremdartige wie faszinierende Sci-Fi-Atmosphäre, die dem altmodischen Action-Jump’n’Run in Retro-Grafik ungeheuer viel Motivation verschafft. Die Musik steckt voller ausgefeilter Melodien und vermittelt trotzdem eine ähnlich chillige Wirkung wie ein ruhiger Ambientsound. Einzig das Fehlen von mehr Individualität, anhand derer man die einzelnen Tracks besser auseinander halten könnte, verhindert den ganz großen Wurf.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Risk of Rain
Bandcamp-Link

 

 

Risk_of_Rain