OST #197: Final Fantasy X

197-Final_Fantasy_10Composer: Nobuo Uematsu, Masashi Hamauzu & Junya Nakano
System: PlayStation 2
Year: 2001

Die Ankündigung, dass Nobuo Uematsu nicht mehr bei Square-Enix arbeite und als Stammkomponist der Final-Fantasy-Serie abgelöst werde, glich einem Weltuntergangsseznario. Stellt euch einfach vor, John Williams wäre nicht für die neuen Star Wars-Filme verpflichtet worden.

Nun, dank Final Fantasy XIV wissen wir immerhin, dass eine Rückkehr seitens Uematsu nicht völlig vom Tisch ist. Doch anno 2001 sah es wirklich so aus, als ob mit Final Fantasy X Schluss sei. Denn erstmals werkelte der Japaner nicht alleine am Score sondern bekam mit Junya Nakano und Masashi Hamauzu tatkräftige Unterstützung.

Die vielleicht größte Stärke des Soundtracks ist, das man als Spieler oder Zuhörer kaum etwas von dieser Dreiteilung mitbekommt. Nakano hat vielleicht ein paar atmosphärische Ambientstücke mehr geschrieben, Hamauzu tendiert leicht zum träumerischen Piano und Uematsu ist für sämtliche individuell gestalteten Charakterthemen verantwortlich. Doch die Unterschiede halten sich erstaunlicherweise in Grenzen, weil sich Nakano und Hamauzu in Punkto Stil dem Altmeister perfekt anpassen.

Unterm Strich fehlt ein absolutes Überkracher-Musikstück á la „One-Winged-Angel“ oder „Dancing Mad“. Aber es sind genügend Kleinode dabei, um Final Fantasy X als ein weiteres Soundtrackmeisterwerk abzufeieren. Sei es das ruhige Klaviersolo „Zanarkand“, das melancholische „People of the North Pole“ oder das dramatische „Summon Monster Battle“: Allein dieses Trio beweist, dass alle drei Komponisten sehr gute Arbeiten abgeliefert und einen der vielschichtigsten Scores der Serie geschaffen haben.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

FINAL FANTASY X Original Soundtrack

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Piano Collections FINAL FANTASY X
FINAL FANTASY X HD Remaster Original Soundtrack
Symphonic Odysseys TRIBUTE TO NOBUO UEMATSU [Compilation]

Final Symphony – music from FINAL FANTASY VI, VII and X [Compilation]
Amazon-Link

 

 

Final_Fantasy_10_CD