OST #199: Guild Wars

199-Guild_WarsComposer: Jeremy Soule
System: PC
Year: 2005

Es mag komisch klingen, aber Jeremy Soules Guild Wars lässt sich salopp am besten mit dem Wörtchen „sympathisch“ beschreiben. Viele MMORPG-Soundtracks klingen mir zu austauschbar und sind mit zu wenig herausragenden Highlights gespickt. Doch Soules erster Ausflug in die Welt des Massive Multiplayer (auch wenn man sich in diesem Fall bezüglich dieser Bezeichnung streiten kann) fühlt sich quantitativ wie qualitativ zwei Klassen besser an.

Er nutzt hörbar die gleiche Instrumentenbank wie in den Elder Scrolls-Titeln, von denen ich euch natürlich auch noch einige vorstellen werde. Allerdings nutzt er sie im Falle von Guild Wars mehr für packende Kampf- und heroische Landschaftshemen. Das macht aufgrund der Natur des Spieles, ständig auf Achse und mitten im Gefecht zu sein, folgerichtig Sinn.

Jeremy Soules Musikstil ist dafür bekannt, seine Zuhörer in keiner Weise zu überfordern. Weder verwirrt er mit hochkomplexen Melodien noch nervt er mit allzu simplen Taktfolgen. Allein deshalb ist der Mann eigentlich prädestiniert ein Genre zu vertonen, in das ich als Spieler hunderte von Stunden investiere. Da darf die Musik weder langweilen noch auf den Keks gehen – eine Bedingung, die Guild Wars beherrscht.

Und dann sind da natürlich die Sternminuten, die jeder grandiose Score intus haben sollte: Vom satten Intro über das träumerische „Tasca’s Demise“ bis zum zauberhaften „First Lights“ versetzt euch Jeremy Soule gemeinsam mit der grandiosen Art Direction in eine andere, bessere Welt, in der ihr euch einfach wohl fühlt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Guild Wars Special Edition Soundtrack

 

 

Guild_Wars_CD