OST #201: Aztec Challenge

201-Aztec_ChallengeComposer: Paul Norman
System: C64
Year: 1983

Bevor solch Legenden wie Rob Hubbard, Chris Hülsbeck oder Nobuo Uematsu mit ihren individuellen Künsten Computer- und Videospielmusik salonfähig machten, war nahezu alles, was aus dem Lautsprecher knarzte, nicht mehr als ein nerviges Gepiepse. Kein Programmierer und schon gar kein Musiker nahm die Idee eines Soundchips wirklich ernst – mit einer Ausnahme.

Paul Norman gehörte zu den Allroundtaltenten seiner Zeit, die ein Spiel im Alleindurchgang bewerkstelligten. Sprich: Er schuf alles vom Programmcode über das Leveldesign bis hin zur Grafik und natürlich auch der Musik. All das gilt auch für Aztec Challenge, wobei Norman sich nur für die C64-Version verantwortlich zeichnete und ein im Vergleich zum Atari 400/800-Original komplett anderes Spiel schuf.

Während die Grafik von bemerkenswert (erste Stage) bis absolut grässlich (alles ab der zweiten Stage) reicht, ist der Soundtrack bis heute in Erinnerung geblieben. Allein der langsame Aufbau mit seinem galoppierenden Rhythmus und seiner bedrohlich-dumpfen Tonlage stimmt perfekt in das gruselige Setting ein, in der ihr im Rahmen eines stupiden Endlos-Runner-Prinzips einer tödlichen Falle nach der anderen umgeht.

Nach einer kurzen Einleitung dröhnt euch ein lautes, chaotisch klingendes Leadinstrument entgegen, dass die düstere Atmosphäre kurz in eine dramatische übersteigen lässt. Danach „beruhigt“ sich die Musik wieder und geht in die eigentliche Kernmelodie über, deren Leitinstrument entfernt an eine hoch spielende Flöte erinnert. Abschließend wird es noch einmal richtig schön laut, bevor die kurze Symphonie vom Ende zurück an den Anfang springt.

Der Soundtrack besteht nur aus diesem einem Hauptthema, das wiederum keine drei Minuten umfasst. Zwar ist die Instrumentation stellenweise sehr schräg und viel zu laut, weshalb all jene, die noch nie C64-Musik gehört haben, entsetzt aufjaulen. Doch es steckt eine ungeheure Energieleistung in Paul Normans Aztec Challenge, bei denen selbst der Laie anerkennen muss: Da hat sich jemand richtig Gedanken in Sachen Komposition und Umsetzung gemacht. Und das war anno 1983 die Ausnahme anstatt die Regel.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Back in Time II [Compilation]
Nexus 6581 [Compilation]
Loading Ready Run [Compilation]

 

 

Aztec_Challenge_E