OST #209: Castlevania – Lament of Innocence

209-Castlevania_Lament_of_InnocenceComposer: Michiru Yamane
System: PlayStation 2
Year: 2003

Obwohl die Castlevania-Serie schon von Beginn an für ihre grandiosen Soundtracks bekannt war, stach ein Teil ganz besonders hervor: Symphony of the Night – oder besagt gesagt der Titel, der Michiru Yamane ihren Durchbruch ermöglichte. Als eine neue Episode für die PlayStation 2 angekündigt wurde, für die Konami erneut Yamane verpflichten konnte, war die Euphorie groß. Zu groß, könnte man meinen – denn kaum war das Spiel auf dem Markt, da machte sich Ernüchterung und Enttäuschung breit.

In der Tat ist die Musik in Lament of Innocence schlechter als jene in Symphony of the Night. Sie klingt über weite Strecken austauschbarer, etwas konfuser und aufgrund einer nicht immer perfekten Instrumentation zu synthetisch. Doch wer genauer hinhört und die große Erwartungshaltung einmal beiseite legt, der entdeckt ein paar starke Themen, die den Soundtrack zu einem der besten Werke der Seriengeschichte machen.

Ich sage nur „House of Sacred Remains“: Bereits die kurze Einleitung, gespielt von einer Orgel, lässt jeden Liebhaber der klassischen Musik aufhorchen. Es folgt ein düsterer, ruhiger Part, der vor allem durch seinen hallenden Chor am Leben erhalten wird und wohlige Erinnerungen an Symphony of the Night weckt. Und dann, ungefähr nach anderthalb Minuten, legt das Stück plötzlich enorm an Fahrt auf und wirbelt Haupt- wie Nebeninstrumente in einer kolossalen Symphonie durcheinander, als ob sie miteinander tanzen würden. Allein der Piano-Part ist sensationell gut komponiert und schießt den Motivationsbalken gut 10 bis 20 Prozentpunkte in die Höhe.

Viele Kritiker von Lament of Innocence fragen sich, was es abseits von „House of Sacred Remains“ zu feiern gebe. Denen sage ich: Kehrt noch einmal zurück zum Album, hört euch „Garden Forgotten by Time“, „Ghostly Theatre“ sowie „Fog-enschrouded Nightscape“ an und überlegt dann noch einmal, ob das qualitativ wirklich so viel schlechter als Symphony of the Night sei. Und was den verstärkten Einsatz von Electronic-Elementen anbelangt: Der funktioniert auch ab und an erstaunlich gut, was beispielsweise „Anti-Soul Mysteries Lab“ beweist.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Castlevania Original Soundtrack
Castlevania: Lament of Innocence Limited Edition Music Sampler
Akumajo Dracula Best Music Collections BOX [Compilation]

 

 

Castlevania_Lament_of_Innocence_[WA]