OST #210: Tenchu

210-TenchuComposer: Noriyuki Asakura
System: PlayStation
Year: 1998

1998 war das Jahr der Stealth-Spiele: Neben den Genrevorreitern Metal Gear Solid und Thief: The Dark Project erschien mit Tenchu ein weiterer Vertretern, der euch in die Rolle eines heimtückischen Ninjas versetzt. Doch dafür, dass ihr behutsam und mit Bedacht vorgehen solltet, klingt die Musik überraschend flott und treibend.

Noriyuki Asakura ist weniger als Komponist für Videospiele bekannt und mehr für die Vertonung der Serie Rurouni Kenshin. Das merkt man Tenchu kaum an, dessen Soundtrack sich alles andere als nach 08/15-Anime anhört. Grundlegend orientierte sich Asakura an der traditionellen japanischen Musik, was vor allem durch die klassischen Streicher deutlich wird. Darüber hinaus setzte er dezent Pop- und Synthi-Elemente ein, die dem Gesamtwerk ihren eigenen Stil verleihen.

Die Musik klingt gleichzeitig altertümlich und wie ein typisches Kind aus den 1990er Jahren, womit Asakura sowohl den Fan des Settings als auch die Leidenschaft des Spielers befriedigt. Ebenfalls schön: Für jede Mission gibt es ein eigenes Musikstück, was für Abwechslung sorgt.

Abschließend noch eine kleine Trivia am Rande: Der Titelsong mag für den gewöhnlichen Europäer schwer asiatisch klingen, wird jedoch in Wahrheit in Hausa, einer westafrikanischen Sprache, gesungen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Tenchu SOUNDTRACK

 

 

Tenchu_[iTunes]