OST #214: BeatBuddy

214-BeatBuddyComposer: Parov Stelar, Sabrepulse, Europa Deep, Curtis Newton, La Rochelle Band & Austin Wintory
System: PC
Year: 2013

Da meint man, man habe bereits alles gehört – und dann kommt BeatBuddy – Tale fo the Guardians. Schon mal etwas von Electroswing gehört? Stellt euch einfach eine Mischung aus Electronic und Jazz vor, dazu noch ein paar fesche Vocals – fertig ist der Tanzhit. Einer der Pioniere dieser nicht mal zwanzig Jahre alten Musikrichtung ist Parov Stelar. Und dessen Künste könnt ihr gleich im ersten Level von BeatBuddy bewundern.

BeatBuddy selbst ist ein interessanter Genremix, der ein gewöhnliches Action/Adventure mit einem rhythmischen Musikspiel kreuzt. Zumindest schießen, bewegen und pulsieren sämtliche Gegner und Objekte, denen ihr begegnet, passend zur dynamischen Soundbegleitung, die mit zunehmenden Fortschritt komplexer und voluminöser wird.

Gleich im ersten Level kommt der „Beatbuddy Swing“ zum Einsatz, der von Stelar komponiert den Electroswing herrlich zelebriert. Die Musik klingt, als ob man ein fetziges Stück aus dem goldenen Zeitalter der 1920er Jahre zusammen mit einem neumodischen Synthesizer in einen Mixer geworfen hätte. Sie funktioniert sowohl im Spiel, wo nach und nach Instrumente in Abhängigkeit eures Fortschritts hinzuaddiert werden, als auch auf dem Album, das mit einem herrlich kompilierten Medley versehen ist.

Die anderen fünf Themen sind leider nicht von Stelar und gehen mehr in Richtung 1970er Jahre Disco. Gleichwohl sie nicht an die Genialität des Electroswings heranreichen, sind sie immer noch gut genug, um gewürdigt zu werden und satt viel Motivation zu erzeugen. Somit entpuppt sich BeatBuddy – Tale of the Guardians als ein wertvoller Geheimtipp, der mit der Zeit an Reputation und Kult eher gewinnen anstatt verlieren dürfte.

Kleiner Nachtrag: Das ursprüngliche MP3-Album Beatbuddy: Tale of the Guardians, das via Bandcamp erhältlich war, wurde vom Netz genommen. Dafür könnt ihr den OST mit zusätzlichen Tracks auf iTunes unter dem schlichten Namen Beatbuddy Soundtrack besorgen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Beatbuddy: Tale of the Guardians
Beatbuddy Soundtrack [Compilation]

 

 

BeatBuddy