Game #215: Super Mario World

215-Super_Mario_WorldHersteller: Nintendo
Director: Takashi Tezuka
Composer: Koji Kondo
System: Super Nintendo
Jahr: 1990

Ohne das Nintendo Entertainment System würde die Welt der Videospiele völlig anders aussehen – oder vielleicht gar nicht existieren, nachdem Atari den Karren 1984 vortrefflich gegen die Wand gefahren hatte. Doch auf den Trümmern bauten die Japaner eine neue, feste Bank, die das Vertrauen Millionen von Spieler gewann.

Bis 1990 sollte das NES eine unumstrittene Vormachtstellung erhielten, die nur vom eigenen Meister geschlagen werden konnte. Schließlich sollte das Super Nintendo den Erfolg nicht einfach wiederholen sondern konsequent weiterführen. Und gleich mit dem Debüttitel machte der Hersteller klar, dass er es ernst meint.

Super Mario World ist ein Traum von einer Fortsetzung. Größer, bunter, weiter vermittelt sie das gleiche Maß an Fantasie und Kreativität, so wie es die Vorgänger Super Mario Bros. und Super Mario Bros. 3 vorgemacht hatten. Zudem sind die Levels verzweigter, die Gegner verspielter und die Grafik ausgereifter. Zwar wird die Technikpower des Super Nintendo nur Ansatzweise genutzt, doch bessere Animationen, größere Gebiete und eine feinere Farbpalette zerstreuen jeden Zweifel, dass Super Mario World in dieser Klasse auch auf dem alten NES möglich gewesen wäre.

Am Ende reduziert sich meine persönliche Begeisterung auf zwei simple Faktoren: Zum einen mag ich die neue Oberweltenstruktur mit ihren vielschichtigen Wegen und ihren gut versteckten Geheimnissen. Selten hat mich ein Jump’n’Run vorher wie nachher so sehr dazu aufgefordert, wirklich alles erforschen zu wollen und am Ende die magische 96 neben meinem Speicherstand stehen zu sehen, die mir bestätigt: Ja, du hast sämtliche Wege und Ausgänge gefunden.

Zum anderen ist da natürlich Yoshi, einer der genialsten und zuckersüßesten Sidekicks der Menschheitsgeschichte. Allein dieses grüne Viech mit seiner langen, fresssüchtigen Zunge wäre ein ausreichender Kassenmagnet gewesen, selbst wenn es zuvor kein Mario gegeben hätte. Abseits von der Überniedlichkeit ist das Teil auch noch praktisch und angriffslustig, wenn es nur die richtigen Eier zu fressen bekommt.

Puristen und Veteranen werden euch sicherlich erzählen, dass Super Mario World trotz aller Größe nicht mit dem Designwahnsinn eines Super Mario Bros. 3 mithalten könne. Objektiv haben sie sogar Recht damit, gerade in Anbetracht dessen, dass dort eine für die Hardware ungeahnte Spieltiefe realisiert wurde. Aber solche Vergleiche sind letztlich lächerlich, denn so ein Spiel wie Super Mario World ist für sich betrachtet brillant genug.

 

 

Super_Mario_World