OST #216: Darksiders 2

216-Darksiders_2Composer: Jesper Kyd
System: Xbox 360, PlayStation 3, PC
Year: 2012

Jesper Kyd und Jim Carrey (!) haben eines gemeinsam: Ich konnte sie (bzw. ihre Arbeit) anfangs überhaupt nicht leiden, während ich heute ein inniger Fan der beiden bin. Wo sich der gute Jim jedoch hie und da noch ein paar Fehltritte leistet, so ist Jesper Kyd für mich zu einer nahezu unantastbaren Größe gewachsen. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass kaum einer außer mir die Brillanz seines bislang letzten, ausfüllenden Videospielscores richtig zu schätzen weiß.

In der Tat ist Darksiders 2 ruhiger und bodenständiger als Kyds beste Werke. Sein sonst geschätzter Mix aus Orchester und Synthesizer musste einem größtenteils ambienten Stil weichen, bei dem die Melodien hinter den lang gezogenen Klangteppichen anstehen müssen. Die Musik ist im gesamten viel ruhiger und ironischerweise bedeutend harmonischer, obwohl das Setting mit seiner postapokalyptischen Welt sowie den darin wütenden Engeln und Dämonen einen ganz anderen Ton angibt. Doch die Dystopie erfährt dank Jesper Kyd einen interessanten Kontrast in musikalischer Form, der das Drama ins poetische abrutschen lässt.

Demenstprechend ziert das schönste und liebevollste Stück den weniger hoffnungsträchtigen Namen „Plains of Death“. Es allein hätte aufgrund seiner dominanten Präsenz im Mittelteil des Spieles meine Aufmerksamkeit für den kompletten Score verdient, doch daneben steht mit „Trouble in Eden“ ein dezent düsteres Thema auf dem Programm, das mit seinem flotten Rhythmus und seinen verzerrten Synthi-Instrumenten dem actionreichen Spielprinzip sehr nahe kommt.

Gleichzeitig darf es kein Jesper Kyd Score geben, der in Sachen Implementation nicht in irgendeiner Form mit einem Haken versehen ist: In „Crystal Spire“ kommt der vielleicht am besten auf ambient getrimmte Chor zum Einsatz, der bislang in einem Videospiel zu hören gewesen wäre, wenn das Stück eben auch irgendwie im Spiel vorkäme! Doch in den namensgebenden Ortschaften kommt ein viel seichteres, belangloseres Thema zum Einsatz. In der Hinsicht scheint ein kleiner Fluch auf Kyd zu liegen, dessen beste Werke, die er selbst auf seinen offiziellen Alben veröffentlichen lies, nicht oder kaum im eigentlichen Spiel vorkommen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Darksiders II Original Soundtrack
Amazon-Link

 

 

Darksiders_2