OST #217: The Wheel of Time

217-The_Wheel_of_TimeComposer: Robert Berry
System: PC
Year: 1999

Celtic Rock ist eigentlich ein reizvoller Musikstil, der keltische Folklore mit E-Gitarren lastigen Tönen kombiniert. Er vereint traditionelle Werte mit modernem Soundequipment und resultiert meist in einer launigem Atmosphäre. Trotzdem könnt ihr die Anzahl an Spielen, die sich dem Stil erfolgreich bedienen, an einer Hand abzählen. Und das meiner Meinung nach beste Werk, Robert Berrys The Wheel of Time, ist auch noch heftig umstritten.

Das Spiel erschien 1999 und war an sich schon ein recht gewagter Mix aus Ego-Shooter und Rollenspiel typischem Fantasy-Setting. Berry komponierte zehn Musikstücke, die vom besagten Celtic Rock bis zum schlichten Ambient reichen. Darunter befinden sich Perlen wie „White Tower“ oder „Forest for the Trees“, die mit eingängigen Melodien und einer sehr guten Performance glänzen. Berry nutzte sowohl echte Instrumente als auch einen einfachen Synthesizer, was in der Kombination anno 1999 auch keine Selbstverständlichkeit war.

Nun basiert The Wheel of Time auf dem gleichnamigen Fantasy-Romanzyklus von Robert Jordan, dessen erster Band bereits 1990 erschien. Irgendein ein nicht so schlauer Mensch (ich befürchte es war Berry selbst) dachte sich also „Hm… wir haben das Buch, wir haben die Musik aus dem Spiel… da kann man noch ein paar Dollars melken“ und veröffentlichte 2001 ein (entschuldigt bitte) lieblos dahin gerotztes Album. Zwar sind dort ein paar der besseren Stücke aus dem Soundtrack zu hören, doch darüber hinaus werdet ihr von Songs mit äußerst zweifelhafter Textqualität zugedröhnt.

Interessanterweise wird die CD als offizielles Album zum Buch vermarktet, während jegliche Hinweise auf das Spiel fehlen. Allein deshalb gehe ich auch davon aus, dass hier die eine Hand nicht so recht wusste was die andere macht und sich irgendwer für irgendwas schämte – sei es Berry für das Spiel oder die Rechteinhaber des Spiels für das Album.

So oder so: Die Musik an sich, die für den Ego-Shooter erstellt wurde, ist höchst stimmungsvoll, in seiner Art einzigartig und in meinen Ohren nach wie vor zu empfehlen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]

A Soundtrack for The Wheel of Time
Amazon-Link

 

 

The_Wheel_of_Time