OST #220: Grim Fandango

220-Grim_FandangoComposer: Peter McConnell
System: PC
Year: 1998

Es gibt viel zu wenig Soundtracks wie Grim Fandango: Mit einer gewitzten Mischung aus Jazz, Swing und Mariachi fängt die Musik den Geist einer einmaligen Geschichte ein, die weit über unsere irdische Existenz geht.

Schließlich spielt Grim Fandango in einem Totenreich, das sich trotzdem irgendwie nach dem korrupten wie vom Kapitalismus getriebenen Diesseits anfühlt. Peter McConnells Aufgabe bestand primär darin, den bizarren Humor seitens Designerlegende Tim Schafer mit der im Kern durchaus ernsthaften Message zu vereinen.

Demnach klingen viele Musikstücke wahlweise heiter oder düster, ein Großteil der vielschichtigen Trompetentöne würde auch prima in einem Film Noir funktionieren. Gegen Ende driftet die Geschichte in eine traditionelle Azteken-Atmosphäre, was McConnell mit dem fantastischen „Temple Gate“ perfektioniert: Dieses Ausnahmestück lebt von einer unendlich wehmütig klingenden Flöte als Leitinstrument und ist mit weitem Abstand mein Favorit des gesamten Scores von Grim Fandango.

Anfang diesen Jahres erschien ine Remastered-Version des Adventure-Klassikers. Diese wirkte zwar technisch wie grafisch eher lieblos, doch dafür wurde der komplette Soundtrack neu mit echten Instrumenten eingespielt. Der Unterschied ist zwar nicht weltbewegend, aber hörbar genug, um Fans ein zweites Mal zum Geldbeutel greifen zu lassen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Grim Fandango Original Game Soundtrack

Grim Fandango Remastered Original Game Soundtrack (Director’s Cut)
Sumthing-Else-Link

 

 

Grim_Fandango