Game #226: Agent USA

226-Agent_USAHersteller: Tom Snyder Productions, Inc.
Program Authors: Omar H. Khudari & Thomas F. Snyder
System: C64, Atari 8-Bit, Apple II
Jahr: 1984

Als Kind bekommt man so vieles nicht mit, aber Agent USA ist so oder so ein ganz spezieller Fall. Es ist ungeheuer spaßig, gleichwohl das Spielprinzip sehr simpel und abwechslungsarm ist. Die charmante Präsentation macht selbst heute noch etwas her – oder könnt ihr zu einer Spielfigur “Nein!“ sagen, die nicht mehr als aus einem Hut und zwei kleinen Beinchen besteht?

Auf der Suche nach der Fuzzy Bomb, einer Art böser Fernsehapparat, der alle Menschen bei Berührung verseucht, müsst ihr durch halb Amerika reisen und nebenbei Diamanten “züchten“. Für ersteres kauft ihr Bahntickets, für letzteres sucht ihr euch irgendwo eine freie Fläche, legt eure in der Tasche tragenden Diamanten ab und wartet kurz, bis sich diese auf wundersame Weise vermehren. Wenn das doch auch im echten Leben so funktionierte…

Egal: Gleichzeitig tapsen unzählige andere Hüte mit Beinchen durch die Gegend, was für ein Spiel aus dem Jahrgang 1984 eine bemerkenswerte Spielweltlebendigkeit suggeriert. Die Kerle laufen meist ziellos durch die Gegend – außer natürlich, wenn sie Diamanten sehen. Und je näher ihr euch der Fuzzy Bomb nähert, desto mehr verseuchte Männikens begegnen euch. Diese könnt ihr theoretisch sogar mit euren Edelsteinen heilen – allerdings müsst ihr dafür einen opfern (wenn ihr ihn rechtzeitig ablegt) oder gar den Verlust eures halben Kontingents in Kauf nehmen (falls euch ein Verseuchter anrempelt). Und was passiert, wenn ihr selbst keine Diamanten mehr habt? Dann erfasst euch bei der nächsten Berührung selbst die Seuche.

Jetzt kommt der eigentliche Clou: Was sich wie ein cleveres Action-Adventure-Light der frühen Computertage anhört, war in Wahrheit als Lernspiel gedacht. Genaugenommen sollte hier die Geographie amerikanischer Kinder geschult werden, weshalb ihr auch schön brav bei jedem Kauf eines Bahntickets den Zielstaat mitsamt Kürzel abtippen müsst.

Agent USA ist deshalb ein Unikat, weil es das mir einzig bekannte, offiziell als Lernspiel gedachte Programm ist, welches mit einem selbst für die heutige Zeit einmaligen Spielkonzept aufwartet und somit auch Leuten Spaß macht, die nicht einmal im entferntesten zur angedachten Lernzielgruppe gehören.

 

 

Agent_USA