OST #225: Kameo

225-KameoComposer: Steve Burke
System: Xbox 360
Year: 2005

Rare war einer der großen Helden der Nintendo-64-Ära. Von Blast Corps bis Conker’s Bad Für Day hauten sie einen Hit nach dem anderen raus und galten zu den zuverlässigsten Spielspaßgaranten. Doch mit dem Weggang von Nintendo und dem Aufkauf seitens Microsoft stürzte der einst so helle Stern steil ab.

Als 2005 die Xbox 360 erschien, da zog Rare mit zwei brandneuen Titeln mit. Und gleichwohl beide spielerisch nicht an alte Zeiten anknüpfen konnte, so glänzten sie immerhin musikalisch – wie auch Kameo.

Bereits das Trickfilm-taugliche Fantaszenario rechtfertigt die aufwändige Orchestration, die Komponist Steve Burke gebilligt bekam. Der wiederum lies sich nicht lange bitten und klotzte mit einem klassisch-bombastischen Score, der jedem Kinofilm alle Ehre machen würde. Interessanterweise stellt er damit das glatte Gegenteil zu den anderen Rare-Hits dar, die eigentlich als Meister der Midi- und Synthi-Technologie galten.

Bei orchestralen Soundtracks besteht freilich die Gefahr, dass ausgefeilte Melodien hinter einer großkotzigen Produktion zu kurz kommen. Doch ich sage immer: So lange wenigstens ein Thema dabei ist, das hängen bleibt, ist es in Ordnung. Bezüglich Kameo ist es das „Hero’s Theme“, das dank seines aufbrausenden Chors für die passende Helden- und Aufbruchstimmung sorgt und somit für den Unterschied zu vielen anderen Scores ähnlicher Machart sorgt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Kameo: Elements of Power Original Soundtrack
Amazon-Link

Complete Composer Edition of Kameo: Elements of Power
Download-Link

 

 

Kameo