OST #226: Final Fantasy XIV – A Realm Reborn

226-Final_Fantasy_14_A_Realm_RebornComposer: Masayoshi Soken, Nobuo Uematsu (Before Meteor)
Additional Music: Tsuyoshi Sekito, Naoshi Mizuta, Nouko Toda & Yoshitaka Suzuki
System: PC, PlayStation 3, PlayStation 4
Year: 2014

Final Fantasy XIV hat einen schweren wie fantastischen Weg hinter sich: Die erste Version erschien im Jahre 2010 und wurde von Spielern wie Kritikern heftig kritisiert. Umständliche Benutzerführung, kompliziertes Missionskonzept und eine Spielwelt voller sich wiederholender Elemente machten die Episode zur mit Abstand ungeliebtesten der Seriengeschichte. Keiner glaubte in irgendeiner Form an eine Wiedergutmachung… bis Square-Enix den gesamten Teil komplett neu gestaltete und unter dem Zusatz A Realm Reborn frisch vermarktete.

Mir ist wirklich kein anderer Fall bekannt, wo der gesamte Umbruch derart radikal war und auch noch so gut funktioniert hat. A Realm Reborn ist immens beliebter als die „Vorversion“ (die nun landläufig als Before Meteor bezeichnet wird) und hat dank des jüngst veröffentlichten Addons Heavensward gar Final-Fantasy-typische Wertungsregionen erreicht.

Was hat das nun mit der Musik zu tun? Viel, denn auch die wurde fast vollständig ersetzt. Zunächst der tragische Part: Before Meteor wurde maßgeblich von Altmeister Nobuo Uematsu vertont, der seit Final Fantasy X erstmals wieder eine gewichtige Rolle als Komponist der Serie zugestanden bekam. Während sein Score durchaus gut und gelungen gewesen ist, ging er in der restlichen Katastrophe völlig unter.

Für A Realm Reborn übernahm Co-Composer Masayoshi Soken das Ruder und war laut dem offiziellen Soundtrackalbum für 108 von insgesamt 119 Musikstücken verantwortlich. Seine Arbeit mag nicht ganz so feinfühlig sein wie die des großen Uematsu – doch sie steckt nichtsdestotrotz voller Leidenschaft und epochaler Klasse.

Seine wahrhaft „ultimative“ Große erreicht der Score gegen Ende mit dem Kampfthema von Ultima Weapon, dem letzten Endgegner des Spieles. Dort fesselt euch Soken mit einem gewaltigen virtuellen Orchester und einem hervorragend ausbalancierten Chor, der laut genug ist um zu begeistern und trotzdem nie zu überzogen oder zu übertrieben klingt. Eine Kunst, die wahrlich nur die wenigsten Komponisten hinbekommen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

A REALM REBORN: FINAL FANTASY XIV Original Soundtrack
Before Meteor FINAL FANTASY XIV Original Soundtrack

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

From Astral to Umbral ~FINAL FANTASY XIV: BAND & PIANO Arrangement Album~

 

 

Final_Fantasy_14_A_Realm_Reborn